PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alignment // ams reicht nicht aus?



Solour
17-02-2007, 21:17
Hey!

ich hab schon ne weile mit eqnarray/equation/gather etc. rumhantiert komme aber nicht zu potte..
ich hätte gern diesen look

\begin{center}
\begin{math}
\begin{array}{rcrcl}
1+2+3
&\stackrel{longtext}{\Rightarrow}&
4+5+6&=&7+8+9+10+11\\
&\Rightarrow&
4+5+6+7+8+9&=&10+11
\end{array}
\end{math}
\end{center}
es fehlt aber die nummerierung der zeilen.

mit folgendem look bin ich nicht zufrieden:

\begin{eqnarray}
1+2+3
&\stackrel{longtext}{\Rightarrow}&4+5+6=7+8+9+10+11\\
&\Rightarrow&4+5+6+7+8+9=10+11
\end{eqnarray}

und folgendes ist mir eigentlich zu umständlich (es muss doch eine umgebung geben, die das problem lösen kann?)

\newcommand{\mpR}[1]{\mbox{\begin{minipage}{60pt}\begin{center}\ensure math{\stackrel{#1}{\Rightarrow}}\end{center}\end{m inipage}}}
\newcommand{\mpLR}[1]{\mbox{\begin{minipage}{60pt}\begin{center}\ensure math{\stackrel{#1}{\Leftrightarrow}}\end{center}\e nd{minipage}}}
\begin{align}
1+2+3=212
&\quad\quad\mpLR{longtext}&
4+5+6&=7+8+9+10+11\\
&\quad\quad\mpR{}&
4+5+6+7+8+9&=10+11\\
&\quad\quad\mpR{veryylongtext}&
4+5+6+7+8+9&=10+11
\end{align}

ich vermute mal, dass das doch mit ams geht.. habe aber leider keine ahnung :(

hoffentlich kann mir einer von euch helfen!

Schöne Grüße

localghost
17-02-2007, 21:36
Vielleicht gefällt Dir das hier. Aber eine Garantie gibt es nicht.

\begin{alignat}{3}
1+2+3 &\:\stackrel{\text{\tiny longtext}}{\Longrightarrow}\:&4+5+6&=7+8+9+10+11\\
&\:\Longrightarrow\:& 4+5+6+7+8+9&=10+11
\end{alignat}
Wie Du siehst, ist das mit der alignat-Umgebung zu machen. Mit den (rot markierten) Abstandsbefehlen kannst Du noch experimentieren. Näheres darüber ist in der Dokumentation von amsmath (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/amsmath.html) (AMS-Latex) nachzulesen.

Solour
17-02-2007, 21:43
hi

das löst mein problem leider nicht ganz, da ja jetzt die => - Pfeile wieder linksausgerichtet sind und nicht zentriert in ihrer spalte.. :(

vllt. kann man das noch irgendwie ändern? ich hab da in der datei auch schon geschaut aber leider nichts gefunden..

Schöne Grüße

ps: kann man irgendwie selbst formel-nummern (am rechten rand) einfügen?

localghost
17-02-2007, 21:48
hi

das löst mein problem leider nicht ganz, da ja jetzt die => - Pfeile wieder linksausgerichtet sind und nicht zentriert in ihrer spalte.. :(

vllt. kann man das noch irgendwie ändern? ich hab da in der datei auch schon geschaut aber leider nichts gefunden..

Schöne Grüße
Das verstehe ich nicht so ganz. Die beiden Befehle "\:" links und rechts neben den Pfeilen sorgen doch für die Zentrierung. Wenn Du dort mehr Zwischenraum wünschst, dann setze an beiden Stellen (in beiden Zeilen) ein \quad ein. Das Ergebnis entspricht eigentlich deinen Vorstellungen.

Solour
17-02-2007, 21:56
Hey

ich hab ma ne neue pdf erstellt. dein code ist nun ganz oben bei 0.
und die sind nicht zentriert die pfeile..
minimalbeispiel wäre das hier. hast du vielleicht noch was anderes gemacht?


\documentclass[10pt, a4paper]{scrartcl}

\usepackage{amscd,amsfonts,amsmath,amssymb,amsthm}

\begin{document}
\section{0}
\begin{alignat}{3}
1+2+3
&\:\stackrel{\text{\tiny longtext}}{\Longrightarrow}\:&4+5+6&=7+8+9+10+11\\
&\:\Longrightarrow\:&4+5+6+7+8+9&=10+11
\end{alignat}

\end{document}

Schöne Grüße

localghost
17-02-2007, 22:05
Dann muss ich hier wohl den Gegenbeweis antreten. Der Quellcode für das Ergebnis im Anhang ist unverändert.

\begin{alignat}{3}
1+2+3 &\:\stackrel{\text{\tiny longtext}}{\Longrightarrow}\:&4+5+6&=7+8+9+10+11\\
&\:\Longrightarrow\:& 4+5+6+7+8+9&=10+11
\end{alignat}
Ich weiß nicht, warum das nicht gleich aussieht. An der neuen Zeile nach "1+2+3" in deinem Quellcode wird es wohl nicht liegen.

Solour
17-02-2007, 22:13
der text über dem oberen pfeil ist ja auch so kurz.
da können keine probleme bei dir auftreten.
wenn du den text länger machst, dann gibt es wieder probleme

pslatex und pdflatex spucken im übrigen leicht unterschiedliche dateien raus..

localghost
17-02-2007, 22:20
Daran liegt es auch nicht. Nehme ich dein Minimalbeispiel, sieht es auch bei mir vermurkst aus. Egal ob ich mit latex oder pdflatex kompiliere. Es liegt wohl am Befehl \stackrel. Das gute Ergebnis hatte ich erzielt, als ich das Code-Schnipsel in eine andere Datei eingefügt habe.

Nachtrag:
Es liegt am Zeichensatz. Ich benutze den PS-Zeichensatz mathpazo. Wenn ich dieses Paket noch in das Minimalbeispiel hineinnehme, kommt wieder die gelungene Version heraus. Aber wie ich gerade sehe, ist das auch nicht so toll. Wenn man genau hin sieht, bleibt das Problem bestehen. Es ist nur nicht offensichtlich.

Solour
17-02-2007, 22:29
mh ja so geht es.

ich werd wohl ganz auf die stackrel verzichten wenn der obere teil zu breit ist und den text ansonsten woanders hinpacken und mit \eqref verlinken..
das ist mit sicherheit eine gute lösung..

Danke auf jeden Fall!