PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturdatenbank



Rocces
17-02-2007, 17:19
Hallo an alle!

Meine Magisterarbeit gedeiht und ist jetzt soweit, dass ich eine recht umfangreiche BibTex-Literaturdatenbank angelegt habe - die Einbindung in die Arbeit funktioniert auch ganz fantastisch (Stil: natdin). Dennoch habe ich zwei Fragen:

1. Mein Prof fänd es "sehr nett", wenn das Literaturverzeichnis nach Artikel/Aufsätze und Bücher/Sammelbände (sowie Internetquellen) sortiert würde. Weiterhin soll in Primär- und Sekundärliteratur unterschieden werden. Wie um Himmels Willen kriege ich das denn hin?

2. In der Literaturdatenbank sammel ich alles an Quellen, was mir in die Hände kommt. Gibt es eine Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, welche Quellen nicht in die MA-Arbeit aufgenommen wurden? Ich würde gern prüfen, dass ich ja keine halbwegs relevante Literatur vergessen habe.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Viele Grüße,
Rocces

rais
18-02-2007, 20:11
Moin moin,


1. Mein Prof fänd es "sehr nett", wenn das Literaturverzeichnis nach Artikel/Aufsätze und Bücher/Sammelbände (sowie Internetquellen) sortiert würde. Weiterhin soll in Primär- und Sekundärliteratur unterschieden werden. Wie um Himmels Willen kriege ich das denn hin?

schau Dir mal das multibib-Paket an, da solltest Du hier den einen oder anderen Beitrag auch schon drüber finden können.


2. In der Literaturdatenbank sammel ich alles an Quellen, was mir in die Hände kommt. Gibt es eine Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, welche Quellen nicht in die MA-Arbeit aufgenommen wurden? Ich würde gern prüfen, dass ich ja keine halbwegs relevante Literatur vergessen habe.

das hört sich eher nach einer Aufgabe für ein Skript an. Otoh kannst Du natürlich einfach Dein Dokument kompilieren, das LV ausdrucken, im Dokument \nocite{*} ergänzen, wieder kompilieren und das neue LV ausdrucken und die beiden Ausdrucke miteinander vergleichen -- alles, was nur im zweiten Ausdruck erscheint, hast Du in Deiner .bib definiert aber nicht in Deinem Dokument zitiert...
Und dann natürlich den \nocite{*} wieder rausnehmen bzw. auskommentieren.
Das gibt natürlich keinen Aufschluß darauf, ob Du alle relevanten Werke auch in Deiner .bib stehen hast;-)

MfG,

Rocces
20-02-2007, 13:01
Danke, rais. Der Tipp bin Multibib war Gold wert - auch wenn es noch nicht ganz so funktioniert, wie ich mir das vorstellte, aber da bastel ich noch bissel.


Das gibt natürlich keinen Aufschluß darauf, ob Du alle relevanten Werke auch in Deiner .bib stehen hast;-)

Scherzkeks! :)

Ich stelle gleich mal noch eine Frage hinten ran, die nichts mit Literatur zu tun hat: Ich habe meine Kapitel zu einem Dokument zusammengebunden. Dabei kam mir der Verweis unter, dass ich für die Ausgabe des Gesamtdokuments eine Ant-Build-Datei verwenden soll. Der Sinn hat sich mir aber nicht erschlossen: Meine Gesamtdokument steht (zumindest das, was fertig ist); was soll diese Datei noch tun, was jetzt nicht auch schon funktioniert?

bobmalaria
20-02-2007, 13:26
hi,

was genau eine Ant-Build-Datei ist weiß ich nicht, bin kein großer programmierer :rolleyes:
wenn das aber sowas wie ein makefile sein sollte dann ist das eine kleine vereinfachung des kompiliervorgangs.
da stehst dann sowas drin wie

latex dok.tex
bibtex dok.tex
latex....
ps2pdf blalala usw.

dann wir dein dokument sozusagen auf einen klick erstellt und du musst das nicht per hand machen.