PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeX und LaTeX kombinieren



jonas88
17-02-2007, 17:16
gibt es eine Möglichkeit TeX in LaTeX zu integrieren.

Ich hab also eine LaTeX-Datei und will in diese zwischendrin immer mal wieder ein bisschen TeX-Code integrieren.

Ist das möglich?

danke
Jonas

localghost
17-02-2007, 17:31
Schließlich ist LaTeX doch nur auf TeX aufgesetzt, wie im übrigen ConTeXt auch. LaTeX bildet damit so eine Art Frontend für TeX, das dessen Programmierung wesentlich vereinfacht. Wenn Du dich mit den TeX-Befehlen einigermaßen auskennst, sollte das kein Problem darstellen. Allerdings ist immer Vorsicht geboten.

pospiech
17-02-2007, 18:06
Ich hab also eine LaTeX-Datei und will in diese zwischendrin immer mal wieder ein bisschen TeX-Code integrieren.

Was für einen Hintergrund hat deine Anfrage denn?

Matthias

bischi
17-02-2007, 18:53
LaTeX baut auf TeX auf - daher grundsätzlich problemlos. Allerdings musst du bei TeX schon aufpassen, dass du dir nicht was umdefinierst, was du nicht willst. Zudem gibt es für den Standardgebrauch für fast alles LaTeX-Kommandos.

MfG Bischi

jonas88
17-02-2007, 19:09
Es geht um die Benutzung von PMX... das gibt Notentext als tex-Datei aus, und das will ich in eine Latex datei packen...

voss
17-02-2007, 19:41
Es geht um die Benutzung von PMX... das gibt Notentext als tex-Datei aus, und das will ich in eine Latex datei packen...

und was spricht dagegen, es auszuprobieren???

Herbert

jonas88
18-02-2007, 13:20
naja ich habs ausprobiert, und es hat nicht geklappt...

die Frage ist ja, obs eine Latex-Umgebung gibt in der Tex-Code verwendet werden kann, oder sowas in die Richtung

ciao
Jonas

voss
18-02-2007, 13:23
naja ich habs ausprobiert, und es hat nicht geklappt...

und wir sollen nun raten, warum es nicht geklappt hat ...



die Frage ist ja, obs eine Latex-Umgebung gibt in der Tex-Code verwendet werden kann, oder sowas in die Richtung


Innerhalb von LaTeX kann man TeX verwenden wie man lustig ist ...

Herbert

jonas88
19-02-2007, 12:20
nen ihr sollt nicht raten.....maaaannnnnn.......

Ich hatte das mit Tex in einem LaTeX dokument probiert und es hat nicht geklappt, deswegen hab ich gedacht man braucht eine spezielle Umgebung oder so, die ich eben hier erfragen wollte.

Wenn du aber sagtst es sollte gehen, dann schau ich einfach mal ob der TeX-Code vielleicht Fehlerhaft war.

danke derweil
Jonas