PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerproblem bei subfigure



plebs
17-02-2007, 12:56
Ich steig mal wieder bei einem Problem nicht durch, diesmal bei subfigure. Das funktioniert bei mir alles, so wie ich es haben will, wenn ich es mit wrapfigure mache, aber sobald ich es mit figure versuche, kommen ein Haufen Fehlermeldungen (!Undefined Control Sequence). Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache? Mein Quelltext sieht so aus (es sollen 3 Teilbilder mit eigener Unterschrift untereinander stehen und rechts davon die Legende ohne Bildunterschrift; unter alles soll dann noch einmal eine Gesamtbildunterschrift):


\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[hang, scriptsize]{subfigure}
\usepackage[hang, footnotesize]{caption}
\usepackage{wrapfig}

\begin{document}
\begin{wrapfigure}{r}{0.45\textwidth}
\centering
\begin{minipage}[hbt]{0.29\textwidth}
\subfigure[Anfangsfeld für A=$10^5$]{\label{fig:Amplitude1}
\includegraphics[width=1\textwidth]{1D5.JPG}}
\subfigure[Anfangsfeld für A=$10^6$]{\label{fig:Amplitude2}
\includegraphics[width=1\textwidth]{1D6.JPG}}
\subfigure[Anfangsfeld für A=$10^7$]{\label{fig:Amplitude3}
\includegraphics[width=1\textwidth]{1D7.JPG}}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[hbt]{0.15\textwidth}
\includegraphics[width=1\textwidth]{ampleg.JPG}
\end{minipage}
\caption{Abhängigkeit von der Wahl der Amplitude~A}\label{fig:Amplitude}
\end{wrapfigure}
\end{document}

Der funktioniert, wie gesagt, aber mit figure haut es nicht mehr hin. Ich weiß, man soll eigentlich das Paket subfig nehmen, weil es neuer ist, hab ich im Forum gelesen, aber das hab ich auch probiert, und da kamen noch zusätzliche Fehlermeldungen, clash mit package caption und wrapfigure. Also hab ich das gelassen, weil ich da keine Ahnung habe. Blutiger Anfänger eben.

localghost
17-02-2007, 14:47
Der Knackpunkt ist die Definition der Label für die Teilbilder. Diese müssen innerhalb der Argumente für die Beschriftungen stehen.

\begin{figure}[!ht]
\centering
\begin{minipage}[hbt]{0.29\textwidth}
\subfigure[Anfangsfeld für A=$10^5$\label{fig:Amplitude1}]{\includegraphics[width=1\textwidth]{1D5.JPG}}
\subfigure[Anfangsfeld für A=$10^6$\label{fig:Amplitude2}]{\includegraphics[width=1\textwidth]{1D6.JPG}}
\subfigure[Anfangsfeld für A=$10^7$\label{fig:Amplitude3}]{\includegraphics[width=1\textwidth]{1D7.JPG}}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[hbt]{0.15\textwidth}
\includegraphics[width=1\textwidth]{ampleg.JPG}
\end{minipage}
\caption{Abhängigkeit von der Wahl der Amplitude~A}\label{fig:Amplitude}
\end{figure}
Die Legende kannst Du auch in eine subfigure ohne optionale Beschriftung packen. Mit einer minipage-Umgebung darin, die die entsprechende Breite hat (wäre eleganter).

\begin{figure}[!ht]
\centering
\subfigure[Anfangsfeld für A=$10^5$\label{fig:Amplitude1}]{\includegraphics[width=0.2\textwidth]{1D5.JPG}}
\subfigure[Anfangsfeld für A=$10^6$\label{fig:Amplitude2}]{\includegraphics[width=0.2\textwidth]{1D6.JPG}}
\subfigure[Anfangsfeld für A=$10^7$\label{fig:Amplitude3}]{\includegraphics[width=0.2\textwidth]{1D7.JPG}}
\subfigure[]{\includegraphics[width=0.2\textwidth]{ampleg.JPG}
\caption{Abhängigkeit von der Wahl der Amplitude~A}\label{fig:Amplitude}
\end{figure}
Bist Du dir eigentlich sicher, dass die minipage-Umgebungen die Argumente [hbt] in dieser Weise vertragen? Eine Option h gibt es doch da gar nicht. Also nicht mit der figure-Umgebung verwechseln! Soweit mir bekannt, müsste das eigentlich anders aussehen.

begin{minipage}[pos][höhe]{[I]breite} Inhalt \end{minipage}
Wobei die Parameter pos und ipos (Position des Inhalts) alleine die Werte b (bottom) und t (top) akzeptieren.

plebs
17-02-2007, 17:26
Danke für deine Antwort. Mit den labels hatte ich auch schon mal rumgespielt, da hatte sich aber nichts getan. Ich hatte aber auch noch nicht das [!ht] an der richtigen Stelle. Wie das mit den Minipages wirklich ist, muss ich nochmal nachlesen, es funktioniert jetzt auf jeden Fall erst einmal so.
Deine elegantere Lösung ist im Quelltext zwar schön übersichtlich, aber dann ist die Legende unter den 3 Bildern und da möchte ich sie nicht haben, weil es nur ein schmaler Farbbalken ist, der neben den Abbildungen über die gesamte Höhe stehen soll, deshalb so umständlich über minipages.

localghost
17-02-2007, 17:49
Wenn das nur ein schmaler Farbbalken ist, kannst Du die Breite des letzten Teilbildes ja entsprechend verkleinern, damit alle Bilder nebeneinander passen. Zusätzlich solltest Du alle Bilder nach der Höhe skalieren, damit sie auch wirklich bündig sind.

bischi
17-02-2007, 17:50
Unbedingt Paket subfig anstatt subfigure benützen (veraltet!)

MfG Bischi

plebs
17-02-2007, 19:35
Unbedingt Paket subfig anstatt subfigure benützen (veraltet!)
Wie gesagt, würd ich gerne, aber da kommt bei mir die Fehler u.a. ! Latex Error: Option clash for package caption. Gibt es da noch irgendwas zu beachten?

bischi
17-02-2007, 21:04
Wie gesagt, würd ich gerne, aber da kommt bei mir die Fehler u.a. ! Latex Error: Option clash for package caption. Gibt es da noch irgendwas zu beachten?
Sorry - hab ich übersehen.

Folgendes Beispiel funktioniert bei mir:



\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfig}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{caption}

\begin{document}

\section{test}

\begin{wrapfigure}{r}{0.55\textwidth}
\centering
\subfloat[Anfangsfeld für A=$10^6$ \label{pic:Bild1}]{\includegraphics[width=0.15\textwidth]{1}}
\hspace{0.5cm}
\subfloat[Anfangsfeld für A=$10^7$ \label{pic:Bild2}]{\includegraphics[width=0.15\textwidth]{1}}
\hspace{0.5cm}
\subfloat[Anfangsfeld für A=$10^8$ \label{pic:Bild3}]{\includegraphics[width=0.15\textwidth]{1}}
\caption{Abhängigkeit von der Wahl der Amplitude~A}
\end{wrapfigure}

bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla

\end{document}


Wies aussieht, als Anhang. An dem solltest du weiterarbeiten können.

MfG Bischi

PS: Erklärungen dazu findest du im l2picfaq.pdf - der Code ist fast 1 zu eins übernommen. Auch solltest du Grafiken ohne Endung einbinden...

plebs
17-02-2007, 22:22
Also ohne hängenden Einzug und andere Schriftgröße scheint wirklich alles zu funktionieren. In der subfig-Doku stand auch noch was, vom keyval-package, dass man laden muss, ich weiß nicht, ob das die Lösung aller Probleme ist. Ansonsten weiß ich nicht so ganz, was so toll sein soll an subfig, denn mit subfigure hat alles wunderbar geklappt. Ich hätte schon gerne einen hängenden Einzug und eine kleinere Schriftgröße für die Bildunterschriften. Bei mir setzt auch langsam die Übermüdung ein... Werde mich morgen nochmal mit dem Problem beschäftigen. Bin aber auch dankbar für Hinweiße, die mir die Probiererei abkürzen.

rais
18-02-2007, 11:45
Also ohne hängenden Einzug und andere Schriftgröße scheint wirklich alles zu funktionieren. In der subfig-Doku stand auch noch was, vom keyval-package, dass man laden muss, ich weiß nicht, ob das die Lösung aller Probleme ist.

Nö, keyval wird von subfig sowieso geladen

Ansonsten weiß ich nicht so ganz, was so toll sein soll an subfig, denn mit subfigure hat alles wunderbar geklappt. Ich hätte schon gerne einen hängenden Einzug und eine kleinere Schriftgröße für die Bildunterschriften. Bei mir setzt auch langsam die Übermüdung ein... Werde mich morgen nochmal mit dem Problem beschäftigen. Bin aber auch dankbar für Hinweiße, die mir die Probiererei abkürzen.
dann schau mal in der subfig-Doku nach \captionsetup...


\captionsetup{format=hang,labelfont={bf,footnotesi ze},textfont={it,footnotesize}}

MfG,

plebs
18-02-2007, 18:34
Ah, sehr schön und danke an alle die mir hier geholfen haben! Mit etwas rumspielen hab ich jetzt noch alles so hingekriegt, wie ich es haben will und bin dazu noch auf dem neuesten Stand. :)