PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einseitiges Layout



poorboy76
16-02-2007, 23:55
Moin !

befinde mich kurz vor dem ende meiner diplomarbeit. habe mir auch ein schickes layout von jemandem "geklaut". mein einziges problem, diese layoutvorlage ist doppelseitg ausgerichtet. die vorschriften an unserer uni schreiben aber einseitigen druck vor. die kopfzeilen habe ich schon angepasst, allerdings werden neue kapitel immer auf einer ungeraden seite begonnen, endet das alte ebenfalls auf einer ungeraden, dann wird eine leere seite erzeugt, auf der nur die kopfzeile zu sehen ist. kann ich das irgendwie unterbinden ? ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem layout und soweit steht auch alles und ich möchte es ungern nochmal ändern :-(

\documentclass[oneside] oder \documentclass[openany] funktionieren leider nicht ... kann es sein, dass man manche dokumentenklassen nicht manuell ändern kann ? ist mir bei {elsart} auch schon aufgefallen, als ich nur mal die schriftgroesse anpassen wollte.

derjenige oder diejenige, die mich von meinen sorgen befreit, ist herzlichst auf en bierchen in berlin eingeladen :)

bobmalaria
17-02-2007, 00:07
hi,

das riecht danach, dass du als dokumentenklasse book verwendest. dort ist das layout zweiseitig und kapitel beginnen immer rechts.

wenn du in deutsch schreibst, versuche mal zur report klasse aus dem koma- skript zu wechseln

\documentclass{scrreprt}

einfach mal probieren ;)

poorboy76
17-02-2007, 02:10
danke danke !!! aber hat sich erledigt, habe rausgefunden, dass man ja auch in der .cls "rumpfuschen" kann. habe dort einfach das [openany] eingeschoben

wollte auch grade die frage löschen, aber du warst schneller ;-)

rinjehauen !