PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder "teilen" Aufzählung



tvogt
16-02-2007, 12:22
Hallo, ich hab folgendes Problem:

In meinem Dokument gibt es längere Aufzählungen / Auflistungen (itemize oder enumerate), die über einen Seitenumbruch auf die nächste Seite reichen.

Füge ich nun kurz vor der Aufzählung ein Bild mit {figure}[htb] ein, das aber nicht mehr auf die erste Seite vor den Beginn der Aufzählung passt, versucht Latex es ja, wg. dem "t" an den Beginn der nächsten Seite zu setzen. Tut es auch! Nur leider "durchschneidet" es damit meine Aufzählung / Auflistung!

Wie bekomme ich nun Latex dazu, das Bild direkt nach Ende der Aufzählung / Auflistung zu setzen?

bobmalaria
16-02-2007, 12:41
hi,

dann füg doch das bild erst nach der aufzählung ein :cool:
oder du setzt [hb] als platzierungsoption, oder?

gruß

tvogt
16-02-2007, 12:46
Ok, das erste is ein Argument :cool:
Aber mit [hb] fügt ers ja dann ganz unten auf der nächsten Seite ein, das möcht ich nicht. Wenn dann direkt nach der Aufzählung

Buch Daniel
16-02-2007, 13:05
Ich möchte keinem Menschen zu nahe treten. Beim fast regelmäßigen Lesen vieler geschilderteter Problemchen wird man den Eindruck nicht los, Künstlichkeit vor die Natürlichkeit setzen zu wünschen. "Und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt", sagte ein Dichterfürst.

Bilder lassen sich skalieren:

\includegraphics[scale=0.3]{probe.png} %für pdf

tvogt
16-02-2007, 13:12
Ich möchte das Bild aber nicht auf Teufel komm raus verkleinern, bis es noch auf die erste Seite vor die Aufzählung passt! Es soll ganz einfach in seiner originalen Grösse auf die nächste Seite, dann aber nicht "top", sondern direkt nach Ende der Aufzählung / Auflistung gesetzt werden!

bobmalaria
16-02-2007, 14:00
dann mach es direkt nach der aufzählung mit

[!h]