PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sortierung von BibTeX Einträgen



StephanJohn
16-02-2007, 11:14
Moin zusammen!

Ich habe in meiner BibTeX-Datenbank mehrere Einträge desselben Autors aus demselben Jahr. Zitiere ich nun alle diese Arbeiten in meinem LaTeX-Dokument und lasse BibTeX drüber laufen, dann hängt er an die Jahreszahl noch einen Buchstaben an, um die einzelnen Einträge unterscheiden zu können (z.B. 2006a, 2006b, usw.).

Weiß jemand von euch, wie man die Reihenfolge dieser Benennung kontrollieren kann?? Ich hätte nämlich gerne, dass 2006a auch die erste Veröffentlichung von 2006 ist, 2006b die zweite usw. Wie es mir scheint, macht BibTeX das ziemlich zufällig (zumindest nicht in der Reihenfolge des Zitierens und auch nicht in der alphabetischen Reihenfolge der BibTeX-Keys).

Für Hinweise dankt
Stephan.

sofa-surfer
16-02-2007, 11:17
Hallo,

ich glaub das hängt auch ein bisschen vom verwendeten Zitierstil ab. Wenn ich mich recht entsinne hatte ich mal den Fall, dass der Zweitautor dann der nächste Punkt war, der in die Sortierung einbezogen wurde.
Welchen Zitierstil verwendest du denn?

Matthias

StephanJohn
16-02-2007, 11:26
Hi Matthias,

als Zitierstil habe ich mir mit custombib mein eigenes bst-File gebastelt. Ich kenne mich da aber nicht sonderlich aus - habe nur stumpf die ganzen Angaben gemacht und kompiliert. Ich hänge die Datei zusammen mit dem custombib-Batch-Skript mal an.

Stephan.

bobmalaria
16-02-2007, 11:38
hi,

die reihenfolge hängt doch hauptsächlich davon ab welches buch du zuerst zitierst, oder? normal müssen die bücher in der reihenfolge ihres vorkommens im text sortiert sein.

gruß

StephanJohn
16-02-2007, 11:44
Ja, das hätte ich auch erwartet. Aber die als erstes im Text zitierte Literatur wird mit 2006c benannt, dann 2006d, dann 2006b und dann 2006a...

Stephan.

StephanJohn
16-02-2007, 13:35
Matthias könnte Recht haben, dass nach den Zweitautoren sortiert wird, also einfach strikt alphabetisch.

In custum-bib habe ich leider "nur" die folgenden Sortiermöglichkeiten, von denen es keine tut.
%--------------------
%ORDERING OF REFERENCES (if author-year citations)
% %: (def) Alphabetical
% seq-lab,%: By label
seq-key,%: By label and cite key
% seq-yr,%: Year ordered
% seq-yrr,%: Reverse year ordered
% seq-no,%: Citation order
%--------------------

Was mir weiterhelfen würde, wäre eine Sortierung einzig nach dem 'cite key', da meine Schlüssel in der Form 'author-2006a' sind. Hat da vielleicht jemand Expertise :)

Gruß,
Stephan.

StephanJohn
16-02-2007, 15:43
Habe endlich eine Lösung gefunden!

In Patashniks BibTeX-guide (http://www.uni-kassel.de/hrz/server/Software/tex/bibtex.pdf) wird vorgeschlagen, in der Literatur-Datenbank (bib-file) den Befehl \nooptsort zu definieren:
@PREAMBLE{ "\newcommand{\noopsort}[1]{} " }
und dann z. B. so in der Jahresangabe (im bib-file) zu benutzen:
year = "{\noopsort{2006a}}2006"
(siehe auch http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=bibprefixsort).

Das hat bei mir zwar nicht direkt geklappt, dafür aber, wenn ich die \noopsort-Angabe vor den Zweitautor plaziert habe.

Dann mal ein schönes Wochenende!
Grüße,
Stephan.

charder
16-02-2007, 15:59
Okay so genau habe ich Literatur noch nie zietiert, aber bei mir sortiert er es gemäß der Eingabenreihenfolge in Jabref. Also im Zweifel doch einfach die Einträge umbennen.

xaMax
25-02-2009, 18:53
Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, da das Problem recht ähnlich ist.
Aber die hier vorgeschlagene Lösung verstehe ich leider nicht ganz, bzw. weiß nicht, ob sie es genau trifft.

Mein Problem ist, dass ich zwei Quellen habe:
AutorQuelle1 et. al. 2009
AutorQuelle2 et. al. 2009

Bibtex/Latex nummeriert dies nun mit 2009a und 2009b - jedoch nicht wie von mir gewünscht nach erstem Auftreten im Text (d.h. wenn Quelle 1 zuerst im Text verwendet wird ist sie 2009a und wenn Quelle 2 zuerst im Text verwendet wird ist sie 2009a) sondern alphabetisch nach Zweitautor.

Wie kann ich dies mit ändern? Ich verwende jureco als Stil.

Danke!