PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenteil von \vline



Heimchen
16-02-2007, 10:45
Gibt es einen Befehl, der in einer Zelle die eigentlich vorgeschriebene vertikale Linie verbietet? Hintergrund ist, dass ich eine 25-zeilige Tabelle hab und nur in einer keine vertikalen Striche haben möchte.

sofa-surfer
16-02-2007, 10:49
Hallo,

spontan fällt mir da nur eine Neudefinition der betreffenden Zellen mit \multicolumn ein.

Matthias

Heimchen
16-02-2007, 10:52
Wie kann ich denn die Spaltenbreiten übernehmen? hab 8 Spalten zentriert ausgerichtet und es ist grade so, dass es passt...

sofa-surfer
16-02-2007, 11:13
Ich versteh deine Frage nicht so ganz. Zeig doch bitte anhand eines (kompilierbaren) Minimalbeispiels, was genau du willst, dann kommt gar nicht erst die Gefahr auf, dass man an einander vorbeiredet ;)

Matthias

Heimchen
16-02-2007, 12:45
\setlongtables
\begin{longtable}[ht]{c|c|c|c|c}
S1 & S2 & S3 & S4 & S5 \\ % Zeile ohne vertikale Striche
Inhalt1 & Inhalt2 & Inhalt3 & Inhalt4 & Inhalt5 \\ % 20 Zeilen mit vertikalen Strichen
\end{longtable}

Man achte darauf, dass die erste Zeile deutlich schmalere Inhalte hat, als die übrigen, daher lägen die Inhalte bei einer Neudefinition mit \multicolumn nicht mehr übereinander, was aber so sein muss!

sofa-surfer
16-02-2007, 12:50
Man achte darauf, dass die erste Zeile deutlich schmalere Inhalte hat, als die übrigen, daher lägen die Inhalte bei einer Neudefinition mit \multicolumn nicht mehr übereinander, was aber so sein muss!

Kann ich nicht nachvollziehen:

\documentclass{article}
\usepackage{longtable}

\begin{document}


\setlongtables
\begin{longtable}[ht]{c|c|c|c|c}
\multicolumn{1}{c}{S1}&
\multicolumn{1}{c}{S2}&
\multicolumn{1}{c}{S3}&
\multicolumn{1}{c}{S4}&
\multicolumn{1}{c}{S5}\\
% S1 & S2 & S3 & S4 & S5 \\ % Zeile ohne vertikale Striche
Inhalt1 & Inhalt2 & Inhalt3 & Inhalt4 & Inhalt5 \\ % 20 Zeilen mit vertikalen Strichen
\end{longtable}

\end{document}

Matthias

Heimchen
16-02-2007, 12:54
Sorry, Denkfehler! :o