PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in Tabellenzelle



Heimchen
16-02-2007, 08:42
Hi,
gibt es ne Möglichkeit, in einer c-Tabellenzelle einen Zeilenumbruch zu erzwingen?

Gruß, Heimchen

sofa-surfer
16-02-2007, 10:11
Hallo,

so direkt geht das nicht. Was du machen könntest:

\multicolumn{1}{p{xx}}{\centering Zelle mit definierter Breite und der Möglichkeit von Zeilenumbrüchen}
(Wenn es sich um nur eine Zelle handelt) Wenn es die ganze Spalte sein soll:


\documentclass{article}

\usepackage{array}

\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}

\begin{document}


\begin{tabular}{lC{0.3\textwidth}r}
bla & Etwas mehr Text mit Zeilenumbruch & bla
\end{tabular}

\end{document}

Matthias

Heimchen
16-02-2007, 11:47
Auf die erste Weise hab ich es gemacht, jedoch überschreibt der Inhalt dann den Rand, wenn man die Breite nicht genau trifft. Ich will ja grad die eigenschaft von c nutzen, dass die Zelle automatisch dimensioniert wird.

sofa-surfer
16-02-2007, 11:54
... wenn du keine Breite vorgeben willst, dann füg halt manuell eine neue Tabellenzeile ein und gestalte den Zeilenumbruch so wie es dir vorschwebt. Den automatisierten Zeilenumbruch bekommst du meines Wissens nicht ohne explizite Breitenangabe hin. (Was ja auch irgendwo klar ist ...)

Matthias

Heimchen
16-02-2007, 11:56
Ok, dann muss ich wohl damit leben. Dachte, es gibt vielleicht ein \\-Kommando, was man auch in Tabellen benutzen kann, ohne eine Zeile abzuschließen...

sofa-surfer
16-02-2007, 11:59
Ok, dann muss ich wohl damit leben. Dachte, es gibt vielleicht ein \\-Kommando, was man auch in Tabellen benutzen kann, ohne eine Zeile abzuschließen...

naja, wie gesagt: In p-Spalten kannst du umbrechen wie du lustig bist (wahrscheinlich mit \newline).

Matthias