PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunterschrift über mehrere Seiten



herrk
15-02-2007, 17:42
Hallo,

soviel ich auch im Web wühle, ich finde keine Lösung für folgendes Problem: zu einer eingebundenen Grafik muss ich soviel Bildtext packen, dass Grafik und Text nicht auf eine Seite passen; leider wird nun die Bildunterschrift nicht auf der folgenden Seite fortgesetzt, sondern ragt einfach übers Seitenende raus.

Hat irgenwer ne Idee, wie man Bildunterschriften dazu bringen kann, sich schön über so viele Seiten wie nötig zu verteilen? Bin mittlerweile etwas verzweifelt, ich finde einfach nichts zu dem Thema.

So binde ich die Grafik ein:

\begin{figure}
\includegraphic{pic.eps}
\caption{ziemlich viel Text}
\end{figure}


Viele Grüße!

rupert

bobmalaria
15-02-2007, 17:47
hi,

vielleicht wenn du das ganze in eine minipage packste.
ungefähr so


\begin{figure}[ht]
\begin{minipage}{1\linewidth}
\centering
\rule{100pt}{100pt} %anstatt \includegr...
\caption{langer textt}
\label{fig:123}
\end{minipage}
\end{figure}

ungetestet, aber mal so eine idee

gruß

localghost
15-02-2007, 18:17
In solchen Fällen ist es eigentlich üblich, eine kurze Bildunterschrift mit einem Verweis auf den (umgebenden) Text zu erstellen.

\begin{figure[!ht]
...
\caption{Kurze Bildunterschrift (Erläuterungen siehe Text).}\label{fig:bild}
\end{figure}
Zusätzlich sollte noch ein Verweis auf das Bild im erläuternden Text erfolgen. Damit das Bild auch möglichst in der Nähe diese Textes platziert wird, ist der Parameter "!" in den Optionen der figure-Umgebung äußerst ratsam.

herrk
15-02-2007, 20:54
Danke schon mal für den Tip, hat aber leider nicht funktioniert, alles beim alten. Weiß noch jemand was? Bin langsam bereit alles auszuprobieren ....

@localghost: klingt gut, nur leider hat mein Betreuer das explizit so verlangt .... ich fände es auch so viel sinnvoller wie du das vorschlägst, aber da bin ich leider machtlos.

MasterOfPuppets
15-02-2007, 20:56
Was sagt denn das caption-Paket dazu?

Und wenn du die Bildunterschrift einfach fälschst? Guckt dein Betreuer deinen Quelltext an? Ansonsten schreibst du halt normalen Text, der aussieht wie die Bildunterschrift. Direkt unters Bild, eingerückt und mit einem fetten Kürzel Abbildung ... versehen.

localghost
16-02-2007, 08:11
Ja, ja, die lieben Betreuer. Bei solchen "Vorgaben" denke manchmal, das dies reine Willkür sein muss. Was hatte ich doch da für ein Glück. Mir wurden keinerlei Vorgaben gemacht. Ich konnte meine Diplomarbeit im Prinzip nach eigenen Vorstellungen gestalten.

Der Vorschlag von MasterOfPuppets ist ebenso trickreich wie sinnvoll. Ich selbst nutze das Paket caption mit der Option font=small. Den beschreibenden Text könntest Du dann ebenso vom normalen Fließtext mit dem Befehl \small absetzen. Wenn dein Betreuer keinen Zugang zum Quelltext hat, wird ihm das kaum auffallen.

herrk
17-02-2007, 15:46
Alles klar, dann "fälsche" ich eben die Bildunterschrift, ist auf die schnelle sicher die einfachste Methode. Danke für eure Hilfe!

herrk
17-02-2007, 15:47
Alles klar, dann "fälsche" ich eben die Bildunterschrift, das geht meinen Betreuer dann nun wirklich nichts an. Danke für eure Hilfe!