PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : popups ohne js ?



warrez
15-02-2007, 16:50
Hai,

kennt vielleicht jemand eine Methode um ohne
javascript ein neues Browserfenster mit definierter
Breite und Hoehe zu oeffnen?

Die Sache ist die, mein Chef behauptet, dass
er genau weiss dass es ohne js geht und dass er
es schon gesehen hat.

Jetzt frage ich mich wer an seinen Programmierkuensten
zweifeln muss?

bischi
15-02-2007, 16:54
Google befragen nach "popup ohne javascript" liefert an erster Stelle:

http://www.homepage-buttons.de/tipps-und-tricks/javascript/popup-ohne-javascript.html

Wer also schon grosse Sprüche wie "I will use Google, before asking dumb questions." in seine Sig tut, sollte auch danach handeln ;)

MfG Bischi

PS: Und bevor du mir jetzt sagst, dass bei ausgeschaltetem JS das Resultat nicht so aussieht, wie gewünscht: Ja, stimmt! Allerdings soll es auch Leute geben, die lynx brauchen :D

warrez
15-02-2007, 17:15
Also liege ich mit meiner Aussage richtig,
dass es nicht geht?

bischi
15-02-2007, 17:27
Also liege ich mit meiner Aussage richtig,
dass es nicht geht?

Njein: Es geht ohne (expliziten) JS-Code, jedoch leidet darunter die Anzeige, wenn JS abgeschaltet ist. Ist aber auf jeden Fall besser, als das Popup eplizit in JS zu definieren - dann läufts wenn abgeschaltet überhaupt nicht mehr...

Und btw: Ich sehe fast keinen vernünftigen Anwendungsort für Popups ;)

MfG bischi

warrez
15-02-2007, 17:39
Und btw: Ich sehe fast keinen vernünftigen Anwendungsort für Popups ;)


Der Meinung bin ich auch, aber es gibt halt Menschen die unmoegliches
verlangen und keine Alternativen akzeptieren. :mad:

Wie z.B. ein Impressum das in jedem Fall auf gehen soll, aber bitte in
einem seperatem Fenster und keines Falls in voller Breite.

Danke aber erstmal fuer die Bestaetigung.

BlueJay
16-02-2007, 15:32
Wer also schon grosse Sprüche wie "I will use Google, before asking dumb questions." in seine Sig tut, sollte auch danach handeln ;)


Und was kriegt man da?
'Nen Link, der behauptet, so was zu können, aber im Beispiel dann mit onclick arbeitet. Im onclick-Event-Handler steht dann eine fette Javascript-Anweisung namens window.open.

Liest man dann weiter, gibt der Autor dann zu, dass bei abgeschaltetem Javascript das Ganze wie ein "normales" Fenster geöffnet wird.

Es gibt/gab Server/Provider, die das Protokoll Javascript nicht zulassen, da sind Event-Handler die Hintertür, die Seite doch noch interaktiv zu machen, aber der Motor für so was ist und bleibt Javascript.

Was man hingegen machen kann, ist ein Pseudo-Popup mit DIVs via CSS und Hover/Active-Display-Geschiebe.

so long,
BlueJay

BlueJay
16-02-2007, 15:45
btw: Ich sehe fast keinen vernünftigen Anwendungsort für Popups ;)

Popups, um beim Aufruf von Hilfs-Bildschirmen ein Ruckeln und Zuckeln des Haupt-Schirms zu vermeiden? Ist ungeheuer augenschonend, und man kann hinterher genau von da aus weiterlesen, von wo man die Zusatzinfo aufgerufen hat.

Jaja, man könnte für die Hinweise und Zusatzinfos versteckte Layers anbringen, schleppt dann aber Informationen übers Netz, die wahrscheinlich gar nicht abgerufen werden.

so long,
BlueJay, die lieber ein "ehrliches" Popup-Fenster sieht als so 'n Reklame-Layer, was so 15s lang die eigentlichen Infos verdeckt.

bischi
16-02-2007, 16:02
so long,
BlueJay, die lieber ein "ehrliches" Popup-Fenster sieht als so 'n Reklame-Layer, was so 15s lang die eigentlichen Infos verdeckt.

Ich auch - denn die haut mein Popup-Blocker weg :D

Aber eben: Es gibt fast keine vernünftige Anwendung für Popups (Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ;) ). Mich hat es früher jeweils grauenhaft genervt, wenn ich auf eine Seite ging und auf einmal etwa 5 Fenster offen hatte... Ich könnte mir auch vorstellen, dass Popups sehbehinderten Menschen arg Mühe machen - weshalb ich persönlich sie nicht als Info-Dingsbums nehmen würde.

MfG Bischi

PS: Und zum Thema JS: Kommt darauf an, was man JS nennt: Für mich ist JS expliziter JS-Code. Wenn du das über Attribute wie onclick machst, zählt das für mich nur halb...

undefined
16-02-2007, 17:10
Hai,
...........
Die Sache ist die, mein Chef behauptet, dass
er genau weiss dass es ohne js geht und dass er
es schon gesehen hat.
....
Wenn er einen CSS Layer auch als Popup Ansicht dann ja ;)

warrez
16-02-2007, 20:02
Wenn er einen CSS Layer auch als Popup Ansicht dann ja


Das mit dem CSS-Switching hatte ich auch vorgeschlagen,
fand aber keine Zustimmung. Ausserdem braucht man da
ein Server der nicht nur html unterstuetzt.
(oder man macht da die if Abfrage mit js):D

Die Sache hat sich aber heute geklaert:

Er geht davon aus, dass wenn man


<a href=seite.html' onClick=window.open(..) ..>foo</a>


schreibt, dies kein js ist. Nicht schlecht der Gedanke!

Gruß, warrez