PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML Dateien aus einem PDF heraus öffnen



xen
15-02-2007, 16:10
Hallo,

ich möchte gerne aus meinem PDF heraus HTML Dateien öffnen, die sich in einem relativen Pfad zum geöffneten PDF Dokument befinden.

Mit Href und url hat es leider nicht funktioniert. Nach einem click auf den Link im PDF sollte sich die angegebene HTML Datei im Standardbrowser öffnen.
(wichtig es muss mit relativen Pfaden funktionieren!)

Irgendeine Idee wie das geht? Gibts ein Paket?


Gruß,
xen

edico
15-02-2007, 19:26
Glaub ich nicht ... was ich ja nicht beweisen kann, weil Du ja nicht sagst, was du bisher gemacht hast.

Das geht:
\documentclass{article}
\usepackage{url}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\href{/$HOME/daten/latex/info/latex-tips.html}{$HOME/daten/latex/info/latex-tips.html}

\url{/$HOME/daten/latex/info/latex-tips.html}
\end{document}

edico

rais
15-02-2007, 19:33
Moin moin,


ich möchte gerne aus meinem PDF heraus HTML Dateien öffnen, die sich in einem relativen Pfad zum geöffneten PDF Dokument befinden.

Mit Href und url hat es leider nicht funktioniert. Nach einem click auf den Link im PDF sollte sich die angegebene HTML Datei im Standardbrowser öffnen.
(wichtig es muss mit relativen Pfaden funktionieren!)

sicher?


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{url,hyperref}
\begin{document}
\url{html/datei.html}
\end{document}

funzt bei mir (dabei ist "datei.html" im Unterverzeichnis "html" (bezogen auf die .tex-Datei) anzutreffen)...

uups, vllt hätte ich zwischendurch nicht noch was anderes machen sollen...:D

MfG,

xen
16-02-2007, 08:25
@edico ka was $HOME sein soll, jedenfalls bekomme ich einen Fehler.

Rais' Beispiel hat funktioniert. Habe dann meine Dokumentklasse auseinandergenommen und den Fehler gefunden:

\usepackage[pdftex,
baseurl=http://, <-- das war der Fehler, wurde nun auskommentiert
bookmarks=true,
bookmarksnumbered=true,
...{hyperref}

Danke für die Hilfe

Gruß,
xen