PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Section in der Kopfzeile



RedMoon
15-02-2007, 13:04
Hi,

ich erstelle gerade etwas längere Dokument und bin eigentlich soweit mit allen Konfigurationen zufrieden. Jedoch habe ich ein Problem mit der Kopfzeile. Hier die entscheidenden Angaben zur Kopfzeile (kein fancy):


\documentclass[12pt,a4paper,titlepage]{report}
\pagestyle{headings}


In der Kopfzeile erscheinen ab der 2ten Seite eines neuen Kapitels erscheint Kapitel, Titel und Seitenzahl. Es gibt jedoch "Kapitel" (=section), die nicht durchnummeriert werden sollen, jedoch im Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen. Zum Beispiel die EInleitung:


\chapter*{Introduction}\label{chapter:intro}
\addcontentsline{toc}{chapter}{\protect\numberline {}{Introduction}}

In diesem Fall erscheint jedoch auf ab der 2ten Seite in der Kopfzeile die Kopfzeile vom Kapitel zuvor, was im diesen Fall "Contents" wäre.
Kann ich für die nicht durchnummerierten Kapitel einfach eine Kopfzeile definieren, das eben lokal für diese section gilt? Muss ich mir erst ein Package laden, mit dem das geht? Andere Vorschläge?

Vielen Dank schon mal
RM

charder
15-02-2007, 13:09
\markboth{}{Introduction} voranstellen sollte helfen

RedMoon
15-02-2007, 13:44
Hey, das war schnell!
Danke!

bobmalaria
15-02-2007, 13:53
hi,

kanst du mir eben mal erklären warum du die chapter* variante nimmst und dann doch einen inhaltsverzeichniseintrag mit nummer erstellst.
nur so aus interesse :D