PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen durchnummerieren



tobzn
15-02-2007, 11:25
Hallo!

Ich schreibe gerade den Rest meiner Studienarbeit und bin jetzt dabei, mit \includegrafics einige Abbildungen einzufügen. Da ich bisher nichts dergleichen im Forum gefunden habe, erklär ich euch mal das Problem:
Die Abbildungen werden einfach durchnummeriert, ohne dass auf die sections geachtet wird. Wäre aber besser, wenn da sowas wie

Abbildung 1.3: <Titel>

drunter stehen würde und im Abbildungsverzeichnis eben auch die 1.3.
Ich denke, dass das damit zusammenhängt, dass ich scrartcl verwende, nur weiß ich nicht, wie ich das Problem lösen kann...
Könnt ihr mir helfen?
VDiV und viele Grüße aus Hannover

Tobzn

bobmalaria
15-02-2007, 11:32
hi,

ich nehme scrreprt, dort ist die nummerierung immer kapitel.1,2,3 usw.
mit dem paket


\usepackage{chngcntr}
\numberwithin{figure}{section} kannst du in sections nummerieren (ich nehme an das du scrartcl oder article nimmst)

gruß

tobzn
15-02-2007, 11:40
Vielen Dank erstmal für die Antwort! Leider klappt das noch nicht so ganz, da ich das Paket chngcntr noch nicht habe. Wo bekomme ich das und wie wirds installiert? :confused:

sofa-surfer
15-02-2007, 11:50
Hallo,

für Miktex gibt es wohl einen extra Updater. Ansonsten schau mal hier:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43039

Matthias

bobmalaria
15-02-2007, 11:50
hi,

am einfachsten ist es du lädst es hier runter:
ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/misc/chngcntr.sty
es ist die datei chngcntr.sty.
am einfachsten ist, du speicherst die datei in deinem projektverzeichnis.

eine andere möglichkeit ist es die datei in dads verzeichnis deiner anderen pakete zu speichern und dann eimal texhash laufen zu lassen.

gruß

tobzn
15-02-2007, 12:07
Hallo nochmal!

Habe die den Inhalt unter ftp://dante.ctan.org/tex-archive/mac...c/chngcntr.sty als chngcntr.sty gespeichert, texhash.exe gefunden, nur kein Verzeichnis packages oder ähnliches. Die *sty-Dateien sind mal hier und mal da in Unterordnern des Miktex2.5-Ordners verteilt. Wo soll ich die chngcntr.sty hinkopieren, oder ist das egal und texhash.exe findet und bindet sie mit ein?

Gruß und vielen Dank nochmal!

bobmalaria
15-02-2007, 12:10
normalerweise musst du sie in den texmf baum kopieren.

tobzn
15-02-2007, 12:29
So langsam komme ich mir hier ein bißchen dumm vor, weil ich jede Kleinigkeit frage - sorry, aber ich habe keine Datei texmf oder einen Baum. Wie schon erwähnt, habe ich auch keinen Ordner namens packages. Wie integriere ich also nun das package?
Vielleicht ja auch über die andere Variante, dazu: Was ist ein Projektverzeichnis? Wie sieht das aus, was ist drin oder wo liegt es? (will ja nicht nochmal schreiben ;) )

countbela666
15-02-2007, 12:30
Das Projektverzeichnis ist dasjenige Verzeichnis, in dem sich deine (Haupt-)TEX-Datei befindet.

Das Verzeichnis muss nicht unbedingt texmf heißen, bei der MiKTeX-Installation hast du es vielleicht einfach Miktex 2.5 genannt.

Außerdem mit etwas mehr Nachdruck:

Ansonsten schau mal hier:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43039Grüße,
Marcel

tobzn
15-02-2007, 12:54
Super! Die Idee mit dem Projektverzeichnis war super. Die ander Möglichkeit hat komische Weise nicht hingehaun... :confused:
Wie auch immer: Vielen Dank und Gruß
tobzn

bobmalaria
15-02-2007, 13:00
hi,

bei mir heist das verzeichnis (windows, miktex)
C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex

dort die datei reinkopieren und dann

start-->programme-->miktex2.5-->settings refreshFNDB

und schon geht's

tobzn
15-02-2007, 13:33
Perfekt! Klappt auch ;) Thx!