PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tupel: Leerstelle hinter Kommata?



BLUESCREEN3D
14-02-2007, 20:15
Schreibt man bei Tupeln üblicherweise Leerstellen hinter die Kommata und wenn ja: welche?


$ x = (a, b, c) $
oder z. B.:

$ x = (a,\,b,\,c) $

sofa-surfer
15-02-2007, 09:11
Schreibt man bei Tupeln üblicherweise Leerstellen hinter die Kommata und wenn ja: welche?


$ x = (a, b, c) $

oder z. B.:

$ x = (a,\,b,\,c) $

Oberer Code fügt keine expliziten Leerzeichen in der Ausgabedatei ein.

$a,b$ liefert das gleiche Ergebnis wie
$a, b$

Ich kenne es eigentlich nur ohne explizite Leerzeichen. Hab auch gerad noch mal in meine Formelsammlung geschaut. Da wurde es auch so gehandhabt.

Matthias

BLUESCREEN3D
15-02-2007, 10:32
Oberer Code fügt keine expliziten Leerzeichen in der Ausgabedatei ein.
Ich glaube, du hast meinen Post falsch verstanden: Das erste sollte die Möglichkeit ohne Leerzeichen sein :D


Hab auch gerad noch mal in meine Formelsammlung geschaut. Da wurde es auch so gehandhabt.
Das habe ich auch versucht, aber so genau erkennen konnte man das da nicht.

Ich dachte, vllt. gibt es da irgendwelche Konventionen ...

edit: Genauso würde mich interessieren, ob man hier um den Doppelpunkt zusätzliche Leerstellen setzt:

$ M = {x : x \in \mathbb{R}} $

localghost
15-02-2007, 11:03
Nun, das ist alles ein Sache der Lesbarkeit. Aber solche Vektoren (oder Tupel) werden in der Regel ohne Leerzeichen geschrieben. In dem Beispiel für die Menge sind allerdings Leerzeichen angesagt.

$ M = {x : x \in \mathbb{R}} $
Das würde etwas schwer zu lesen sein. Die richtigen Abstandsbefehle machen eine runde Sache draus.

$ M = {x\: |\: x\in\mathbb{R}} $
Wenn dir die Abstände zu groß erscheinen, nimm an Stelle von "\:" (mittlerer Zwischenraum) einfach "\," (kleiner Zwischenraum). Oder umgekehrt halt ein "\;" (großer Zwischenraum).