PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texmaker und beamerthemeshadow



hydee
14-02-2007, 00:53
Hi, ich nutze den Texmaker, um meine Beamer LaTeX Folien zu erstellen.

Das lief bisher prima. Nun hab ich vor ein paar Wochen nen Upgrade gemacht und jetzt gibt's ein Problem. Immer wenn ich das package beamerthemeshadow verwende, gibt er mir bei der Generierung eines PDFs ne Fehlermeldung ... exited with error(s). Schön und gut, das war ja sonst immer der Hinweis, das man was falsch gemacht hat. Suche ich nun aber mit dem Button "Go to next error" nach dem Fehler, dann sagt er "No LaTeX errors found". Hab das inzwischen auf drei Systemen getestet und überall das gleiche. Dieses komische Verhalten tritt aber nur dann auf, wenn ich das oben genannte package einbinde.

Wenn ich das per pdflatex im xterm mache, stoppt er zwischendurch:


(/usr/share/texmf/tex/latex/beamer/themes/theme/compatibility/beamerthemeshadow
.sty
> \ProvidesPackageRCS=macro:
->\def \pgfrcs@marshal {\ProvidesPackage {\pgf@rcsfile }}\pgfrcs@parserest .
l.1 \show\ProvidesPackageRCS

?


Wenn ich dann Enter klicke, macht er bis zum Ende weiter und erstellt sein PDF.

Was bedeutet denn dieser Stopp zwischendrin?

Hat hier jemand ne Idee, warum das so ist oder besser noch das gleiche Problem gelöst?

localghost
14-02-2007, 09:57
Offensichtlich ist deine Präsentation (oder zumindest Teile daraus) mit einer älteren Version von beamer (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/beamer.html) erstellt worden. Darauf deutet jedenfalls ein Teil der Fehlermeldung hin.

(/usr/share/texmf/tex/latex/beamer/themes/theme/compatibility/beamerthemeshadow
.sty
> \ProvidesPackageRCS=macro:
->\def \pgfrcs@marshal {\ProvidesPackage {\pgf@rcsfile }}\pgfrcs@parserest .
l.1 \show\ProvidesPackageRCS

?
Das beamerthemeshadow wurde in älteren Versionen verwendet. Inzwischen ist beamer (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/beamer.html) jedoch gründlichen Veränderungen unterzogen worden, die sich nachhaltig auch auf die Gestaltung von Farbschemata auswirken. In Abschnitt 14 (Themes, Seite 125ff) der Dokumentation wird auf die Kompatibilität zu älteren Versionen eingegangen. Dort werden auch vordefinierte Themes vorgestellt und Tipps gegeben, wie man älteren Dokumenten (annähernd) das gleiche Aussehen mit der aktuellen Version von beamer (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/beamer.html) verleihen kann, wie man dies mit älteren Versionen hinbekommen hat.

hydee
15-02-2007, 00:23
Super, vielen Dank!

Inzwischen hab ich auch rausgefunden, dass es geht, wenn ich die erste Zeile in beamerthemeshadow
\show\ProvidesPackageRCS
auskommentiere.

Danke noch mal.

localghost
15-02-2007, 11:09
Das kann aber keine dauerhafte Lösung sein. Von Änderungen an den Originaldateien kann man nur abraten. Ich war zunächst auch nicht so begeistert von den Änderungen, habe sie aber hingenommen und komme mit der neuen Struktur sehr viel besser zurecht. Die Dokumentation hilft da auf jeden Fall.