PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : numerisch anstatt arabisch



citrone82
13-02-2007, 22:09
salut!

ich bin ein latex anfänger! ich habe das problem, dass wenn ich ein section einfüge, automatisch A, B, C statt 1,2,3 kommt. die subsections sind dann wieder 1,2,3...
Frage: wie kann ich einstellen, dass section numerisch und nicht arabisch inkrementiert wird?

localghost
13-02-2007, 22:23
Suche in deinem Quelltext mal nach dem Befehl \appendix oder der appendix-Umgebung.

citrone82
14-02-2007, 08:58
hab ich nicht ganz verstanden... in meinem quelltext steht:

\newcommand\appendix{\par
\setcounter{section}{0}%
\setcounter{subsection}{0}%
\gdef\thesection{\@Alph\c@section}}

hast du dieses appendix gemeint? ein anderes kann ich nicht finden...
was muss ich nun ändern, damit in meine sections nicht als "A, B, C..." sondern als "1,2,3..." inkrememtiert wird?

sofa-surfer
14-02-2007, 09:03
Hallo,

_wo_ werden denn deine sections mit Großbuchstaben nummeriert? Nur im Anhang, oder auch im "normalen" Dokument?
Erstellt bitte einfach ein (kompilierbares) Minimalbeispiel, dann wissen alle, was gemeint ist ;)

Matthias

citrone82
14-02-2007, 09:11
die Grossbuchstaben erscheinen im normalen dokument. ich habe anstatt {report} oder {book} eine vorlage eines freundes verwendet. weil ich in dieser cls-datei nicht durchblicke stecke ich fest. mein projekt-einstieg lauet:

\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4papere]{mydoc1}
\pagestyle{headings}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage[pdftex]{graphics}
\usepackage{graphicx}

und hinter mydoc1 verbirgt sich die *.cls datei. möchtest du diesen code haben? ist aber ziemlich lang...

localghost
14-02-2007, 09:24