PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : numerisch anstatt arabisch



citrone82
13-02-2007, 22:09
salut!

ich bin ein latex anfänger! ich habe das problem, dass wenn ich ein section einfüge, automatisch A, B, C statt 1,2,3 kommt. die subsections sind dann wieder 1,2,3...
Frage: wie kann ich einstellen, dass section numerisch und nicht arabisch inkrementiert wird?

localghost
13-02-2007, 22:23
Suche in deinem Quelltext mal nach dem Befehl \appendix oder der appendix-Umgebung.

citrone82
14-02-2007, 08:58
hab ich nicht ganz verstanden... in meinem quelltext steht:

\newcommand\appendix{\par
\setcounter{section}{0}%
\setcounter{subsection}{0}%
\gdef\thesection{\@Alph\c@section}}

hast du dieses appendix gemeint? ein anderes kann ich nicht finden...
was muss ich nun ändern, damit in meine sections nicht als "A, B, C..." sondern als "1,2,3..." inkrememtiert wird?

sofa-surfer
14-02-2007, 09:03
Hallo,

_wo_ werden denn deine sections mit Großbuchstaben nummeriert? Nur im Anhang, oder auch im "normalen" Dokument?
Erstellt bitte einfach ein (kompilierbares) Minimalbeispiel, dann wissen alle, was gemeint ist ;)

Matthias

citrone82
14-02-2007, 09:11
die Grossbuchstaben erscheinen im normalen dokument. ich habe anstatt {report} oder {book} eine vorlage eines freundes verwendet. weil ich in dieser cls-datei nicht durchblicke stecke ich fest. mein projekt-einstieg lauet:

\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4papere]{mydoc1}
\pagestyle{headings}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage[pdftex]{graphics}
\usepackage{graphicx}

und hinter mydoc1 verbirgt sich die *.cls datei. möchtest du diesen code haben? ist aber ziemlich lang...

localghost
14-02-2007, 09:24
Da überrascht es doch nicht wirklich, dass die Sache nicht hinhaut. Von Veränderungen der Dokumentklassen ist dringend abzuraten! Anhand der Optionen vermute ich, dass dieses ominöse mydoc1 ursprünglich mal eine Klasse aus KOMA-Script war. Daher rate ich dazu, eine der Originalklassen zu verwenden (scrbook oder scrreprt). In deinem Vorspann kannst Du übrigens das Paket graphics rausnehmen, da graphicx vollkommen reicht. Und die Neudefinition von \appendix kann auch weg.

sofa-surfer
14-02-2007, 09:25
... naja, aus diesem Codeschnipsel wird jedenfalls nicht klar, warum mit Buchstaben nummeriert wird.

Matthias

localghost
14-02-2007, 09:32
... naja, aus diesem Codeschnipsel wird jedenfalls nicht klar, warum mit Buchstaben nummeriert wird.

Matthias
Wenn es sich um eine veränderte Dokumentklasse handelt, steckt wohl dort der Fehler. Den aber aus dem Code herauszulesen, ist aus meiner Sicht wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wenn man nicht gerade in der Programmierung von TeX geübt ist.

citrone82
14-02-2007, 09:36
das problem ist nur: wenn ich {report} verwende, werden die sections immer noch alphabetisch anstatt numerisch "nummeriert"...

localghost
14-02-2007, 09:40
Dann poste mal den gesamten Vorspann bis zu \begin{document}. Daran wird dann wohl ein bisschen deutlicher, woran das liegen kann.

citrone82
14-02-2007, 09:40
ach nee... hat geklappt! musste bloss \renewcommand{\thesection}{\Alph{section}}
rausnehmen... schon wieder was gelernt ;-)