PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel über Abbildung positionieren



burga
13-02-2007, 22:01
Hallo zusammen,

so, mein erstes Posting... :confused:
Ich möchte technische Zeichnungen (aus Corel Designer) mit Formeln versehen. Da bieten sich jetzt mehrere Alternativen:

Die Formeln im Corel Designer erstellen: Doof, weil die nie genauso, wie die LaTex-Formeln aussehen.
Die Formeln mit LaTeX erstellen, dann Screenshot und ab in den Corel Designer: Nicht ganz so doof, aber trotzdem eigentlich ein Gepfusche.
Die Zeichnung ohne Formeln erstellen und erst mit LaTeX die Formeln an der richtigen Stelle über dem Bild positionieren: Super :D, aber ich weiß nicht wie's geht.

Hat jemand damit Erfahrung, oder kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich was darüber finden könnte? Ich habe hier schon die Suche mit allen Möglichkeiten bemüht, aber nichts gefunden...

Viele Grüße
burga

localghost
13-02-2007, 22:15
Meinst Du mit "über" eine räumliche Positionierung oder eher im Sinne von einer Zeichnungsebene? Auf jeden Fall bietet sich der Export der Zeichnung in ein für LaTeX taugliches Format an. PS/EPS für latex und PNG/JPG für pdflatex. Kannst Du vielleicht mal so eine Zeichnung posten und etwas genauer beschreiben, wo die Formeln stehen sollen?

bischi
13-02-2007, 22:23
Paket overpic - vgl l2picfaq.pdf

MfG Bischi

burga
13-02-2007, 22:37
danke, das probier ich gleich mal aus.

burga
25-03-2007, 10:36
hallo mal wieder,

das hat super geklappt mit dem paket overpic. die sache mit dem raster ist ja sehr komfortabel.

es wäre noch sehr cool, wenn man wählen könnte, ob der an der definierten stelle eingefügte text zentriert, nach link/rechts ausgerichtet wäre.

hat da jemand eine idee/erfahrung?

vielen dank schon mal.

burga

localghost
25-03-2007, 11:37
Da es sich im Prinzip um eine normale picture-Umgebung aus Standard LaTeX handelt, unterstützt der Befehl \put keine Positionierungsparameter. Mir fällt dazu nur ein, dass Du auf PSTricks (http://tug.org/PSTricks) ausweichen könntest.

\begin{pspicture}[showgrid=true](8,6) % Bild mit den Maßen 8cm x 6cm
\rput[bl](0,0){\includegraphics{bild}} % Bild mit Bezugspunkt unten links im Ursprung einfügen
\rput[bl](4,3){$E=mc^2$} % Formel in der Bildmitte mit Bezugspunkt unten links einfügen
\end{pspicture}
Mit den Parametern kannst du etwas experimentieren. Außer den hier verwendeten gibt es noch t (top) und r (right). Werden keine Parameter angegeben, erfolgt die Ausrichtung horizontal und vertikal zentriert. Für die Syntax der Befehle solltest Du die Anleitung zu pstricks (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pstricks.html) und pstricks-add (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pstricks-add.html) heranziehen.

burga
25-03-2007, 11:44
aha, sehr schön.
hab mal kurz dieses (http://cgm.cs.mcgill.ca/~msuder/latex/pstricks.pdf)howto überflogen und ich glaube, damit krieg ich's hin.

vielen dank!