PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Position bei \sidewaystable



Barghest
13-02-2007, 16:23
Hallo!

Mir will es nicht gelingen, eine um 90° gedrehte Tabelle an die gewünschte position zu bekommen. Je nachdem, was ich versuche, erscheint sie ertse zwei oder drei Seiten später, oder gar erst am Ende des Kapitels.

Hier die Tabelle:



\begin{sidewaystable}
\begin{center}
{\tiny
{\sffamily
\begin{tabular}{|>{\raggedright\columncolor[gray]{.9}\arraybackslash} m{0.5cm}|%
*{7}{>{\raggedright\arraybackslash}m{2.05cm}|}%
>{\raggedright\arraybackslash} m{2.3cm}|}
\hline \rowcolor[gray]{.9}
allerhand text in dem Teil

\end{tabular}
}}
\footnotesize{\captionof{table}{Gesamtübersicht über die katagorienbasierte Auswertung}}
\label{übersichtdresing}
\end{center}
\end{sidewaystable}

Freue mich über jeden Hinweis!

Thomas

localghost
13-02-2007, 16:42
Zur Positionierung von Gleitobjekten ist schon viel geschrieben worden. Versuche es mit einem optionalen Parameter.

\begin{sidewaystable}[!p]
\centering

\end{sidewaystable}
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diese Tabelle eine ganze Seite ohne zusätzlichen Text einnehmen soll. Dafür sorgt der optionale Parameter. Ersetze die center-Umgebung durch den Befehl \centering, damit unnötiger Zwischenraum vermieden wird. Soll auf der Seite doch Text erscheinen, versuche es mit [!h] als neuer Option. Hilft auch das nicht, ist der Befehl \clearpage angesagt.

Barghest
13-02-2007, 16:52
Hallo localghost,

danke für Deine Antwort. Leider brachte keiner der Voschläge den gewünschten Effekt. Hatte auch schon diverse Parameter ausprobiert.

Diese Tabelle soll am Ende einer \subsection* stehen und von einer weiteren \subsection gefolgt werden. Meist jedoch steht sie auf der zweiten Seite der neuen \subsection.

Stehe irgenwie mit diesen Gleitumgebungen auf dem Kriegsfuß :(

\edit: Ein \clearpage nach der \sidewaystable-Umgebung brachte den gewünschten Effekt. :confused:

localghost
13-02-2007, 17:08
[…]

\edit: Ein \clearpage nach der \sidewaystable-Umgebung brachte den gewünschten Effekt.
Das sollte auch so sein, denn \clearpage erzwingt die Ausgabe aller bis dahin im Quelltext deklarierten Gleitobjekte.

Barghest
13-02-2007, 17:11
Jap, wer lesen kann ist doch klar im Vorteil: http://www.weinelt.de/latex/clearpage.html

Nochmals danke!