PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnuplot/epslatex



kaffeeknecht
13-02-2007, 14:27
Hallo zusammen!

Wenn man das Gnuplot-Terminal "epslatex" verwendet, erhält man eine *.eps Datei, welche die gewünschte Graphik enthält, sowie eine *.tex Datei, welche die zugehörigen Texte enhält.
Leider erscheinen in meinem pdf-Dokument nicht die Texte des "keys", also des Titels einzelner Kurven. Achsenbeschriftungen und Titel des Plots werden witzigerweise korrekt angezeigt.

Kennt jemand zu diesem Problem eine Lösung?

localghost
13-02-2007, 18:36
Eine direkte Lösung habe ich jetzt nicht parat, weil ich mit dem Terminal epslatex keine Erfahrung habe. Wenn Du mit latex über PS nach PDF kompilierst, solltest Du bei GNUplot (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/gnuplot.html) die Wahl eines anderen Terminals in Erwägung ziehen.

set terminal postscript eps enhanced
Damit erhälst Du deine Plots direkt im EPS-Format (mit Bounding Box), welche sehr einfach eingebunden werden können. Plots, die die gesamte Seite ausfüllen, können auch als PS-Datei abgelegt werden.

set terminal postscript enhanced
Dann müssen die Grafiken bei der Einbindung jedoch um 90° gedreht werden.

\includegraphics[angle=-90,scale=0.5]{…}
Die Pakete egplot (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/egplot.html) und gnuplottex (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/gnuplottex.html) erleichtern die Einbindung von GNUplot (http://www.gnuplot.info) in LaTeX erheblich.