PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder einblenden in Beamer



rileksn
13-02-2007, 12:55
Moin,

ich versuche gerade einzelne Bilder in meiner Beamerpräsentation einzublenden. Leider funzt das nich so schön, wie z.B. in der itemize Umgebung und mit \pause.
\includegraphics scheint auf \pause ja überhaupt nicht zu reagieren, da ich meine Bilder bereits am Anfang sehe und der Text noch grau ist.
Das Problem mit \inlcudegraphics<x->[]{} ist, dass das Bild zwar auftaucht, aber sich durch Einfügen des Bildes das ganze Frame ändert, also nach oben rutscht. Das is, gelinde gesagt, häßlich.

Muss ich das Bild in irgendeine extra Umgebung packen, damit der \pause Befehl Wirkung zeigt? Kann mir da jemand weiterhelfen?

RiesenDank!
Steffen

sofa-surfer
13-02-2007, 13:01
Hallo,

was ist mit dem \onslide-Befehl?

Matthias

rileksn
13-02-2007, 13:09
Klasse! Das isses.
Für diejenigen die es interessiert:


\begin{overprint}
\onslide<Anzeige> Inhalt
\onslide<Anzeige> Inhalt
...
\end{overprint}

Danke für die schnelle hilfe Sofa Surfer!

Steffen

rileksn
13-02-2007, 13:11
hmmm...zeigt er net richtig an. Nochma:

\begin{overprint}
\onslide<2>\includegraphics[scale=0.2]{aeeac}
\end{overprint}

e. hindman
13-02-2007, 13:22
Wenn ich mich da mal kurz einklinken darf, was wäre da der Unterschied zu:

\only<2>\includegraphics[scale=0.2]{aeeac}

Zeigt ja beides das Bild im 2. Overlay.

sofa-surfer
13-02-2007, 13:34
So weit ich weiß hält \only keinen Platz frei für noch nicht gezeigte Objekte, wohingegen das \onslide tut.


\documentclass{beamer}
\begin{document}

\begin{frame}{Ein sinnlose Box}
bla
\onslide<2->{\rule{2cm}{2cm}} %\rule anstelle der Grafik zur Demo
%\only<2->{\rule{2cm}{2cm}}
blub
\end{frame}

\end{document}

Matthias

bobmalaria
13-02-2007, 16:46
hi,

includegraphics unterstützt doch schon die option <slideNr.> wenn ich mich recht entsinne

\includegraghics<2>... sollte ein bild nur auf dem 2. slide bringen. so kann man auch mehrere bilder hintereinander zeigen