PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF-Kommentare freigeben



Heimchen
13-02-2007, 12:57
Hi,
ich erstell aus Latex ein PDF, das später im Reader kommentierbar sein soll. Unter Sicherheitseinstellung steht auch zugelasse, die entsprechenden Schaltflächen sind aber ausgegraut. Wie gebe ich die Kommentare für mein Dokument frei?

Gruß, Heimchen

bobmalaria
13-02-2007, 13:22
hi,

ich weiß das hilft dir jetzt wenig, aber ich kann mein dokument ohne probleme kommentieren. sogar ein prof hat mir schon eines mit anmerkungen zugeschickt.

vielleicht also mehr eine acrobat sache!?

gruß

Heimchen
13-02-2007, 13:32
Kommentierst du denn ganz normal mit dem Acrobat Reader? Ich nutze 5.1...

FookMi
13-02-2007, 13:44
Mich würde die Sache auch interessieren. Wenn ich bei meinem Dokument im Reader in rechtsklick -> Dokumenteigenschaften -> Sicherheit gehe, steht bei kommentieren: Nicht zulässig.

Brauch man dafür eventuell die Vollversion vom reader oder sind einfach nur ein paar anpassungen im Präambel meines tex files notwendig???

bobmalaria
13-02-2007, 13:53
hm,

ich habe v7.0 und eben nicht den reader. viell. macht das den unterschied.
aber den v7 reader kannst du ja mal runterladen. vielleicht löst das dein problem schon

EDIT: habe gerade mal den 7.08 reader runtergeladen. da steht tatsächlich kommentar:niht zulässig

sofa-surfer
13-02-2007, 13:57
Hallo,

die Diskussion bzw. Frage gab es hier schon einige Male. Wenn ich mich recht entsinne ist immer das gleiche rausgekommen:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=45699&highlight=kommentare+pdf

Matthias

FookMi
13-02-2007, 14:00
hm,

ich habe v7.0 und eben nicht den reader. viell. macht das den unterschied.


Das wirds wohl sein... Ich nutze Reader 8 und auch hier gehts nicht.

@ Sofa: den thread hab ich auch eben gefunden + noch einen weiteren. Ergebnis war jedes Mal: Man brauch die Vollversion... Leider.

Heimchen
13-02-2007, 14:11
Nun gut, hab ich ja, dann muss ich das eben nachträglich umstellen. Aber wär ja schon schön, wenn Latex das auch direkt könnte, nech... :cool:

cookie170
13-02-2007, 16:23
Ich nutze für den internen Gebrauch inzwischen den Foxit-Reader, der auch in der kostenlosen Evaluierungs-Version Kommentare bei pdfs erlaubt. (foxitsoftware.com)

Gruß,
Alexander

FookMi
17-02-2007, 18:49
Ich muß das Thema noch einmal aufgreifen. Hier im Forum wurde gerade eine PDF Datei gepostet, die sich mit meinem Adobe Reader 8 (das Freeware-Teil) kommentieren lässt.

Es muß also doch irgendwie einstellbar sein, ob man Kommentare erlaubt oder nicht.

cookie170
18-02-2007, 00:39
"Hier im Forum" -- bitte, wo genau? Und woraus ergibt sich, dass es sich um eine mit Latex erstellte Datei handelt

fragt
Alexander

voss
18-02-2007, 09:33
Ich muß das Thema noch einmal aufgreifen. Hier im Forum wurde gerade eine PDF Datei gepostet, die sich mit meinem Adobe Reader 8 (das Freeware-Teil) kommentieren lässt.

Es muß also doch irgendwie einstellbar sein, ob man Kommentare erlaubt oder nicht.

Aber nur von dem, der eine kommerzielle Version hat ... danach können _alle_
daran arbeiten

Herbert

Carsten
18-02-2007, 10:40
Benutzer mit der Professional Version von Adobe Acrobat können das Kommentieren für Benutzer die nur den Reader (min. Version 7) benutzen freigeben. Standardmäßig ist dies nicht eingestellt.

Bei der Professionalversion ist dies unter Kommentare->Zum Kommentieren und Analyse in Adobe Reader aktivieren.... einzustellen.

FookMi
18-02-2007, 13:22
"Hier im Forum" -- bitte, wo genau? Und woraus ergibt sich, dass es sich um eine mit Latex erstellte Datei handelt

fragt
Alexander

HIER (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49357). Keine Ahnung ob sie mit Latex erstellt wurde. Sie lässt aber auf jeden Fall mit meinem Reader kommentieren... Oben wurde nur gesagt, der Reader kann das grundsätzlich nicht.


Benutzer mit der Professional Version von Adobe Acrobat können das Kommentieren für Benutzer die nur den Reader (min. Version 7) benutzen freigeben. Standardmäßig ist dies nicht eingestellt.

Bei der Professionalversion ist dies unter Kommentare->Zum Kommentieren und Analyse in Adobe Reader aktivieren.... einzustellen.

... also liegt es am Dokument, ob die Billigversion von Adobe es zulässt zu kommentieren oder nicht. Wenn die "Fähigkeit" des Readers da ist, wieso kann man sie nicht mit Latex aktivieren? Wieso geht das nur beim erstellen des Dokuments mit der Vollversion?

Irgendwie kann ich das nicht verstehen. Es geht doch sonst alles mit Latex... :(

Carsten
18-02-2007, 13:25
hmm... Das macht Adobe wohl so um die Professionalversion interessant zu machen.

Wenn du bei Porsche ne Probefahrt machst bekommst du ja auch nicht neben dem Schlüssel auch den Fahrzeugbrief :-)

FookMi
18-02-2007, 13:31
Hätte ich aber gern;)

Worauf ich hinaus will: wenn das Dokument steuert, ob der Reader Kommentare zulässt oder nicht, muß es doch irgendwie eine Möglichkeit geben diese Option mit Latex freizuschalten.

Die Adobe Vollversion schreibt doch auch nur ins Dokument: kommentierbar=ja. Der Reader merkt das, schaltet frei und alles funktioniert.

Ich hätte gern den Latex-Befehl für "kommentierbar=ja"...:D

Carsten
18-02-2007, 13:43
Das Problem ist ja das nicht Latex eine pdf-Datei aus deinem Code macht sondern ghostskript oder eben der pdf-Maker von Acrobat Professional. Und das mit dem Kommentieren ist halt eine Funktion die nur Adobe hat.

alex0801
17-07-2007, 09:43
Und es geht doch:

http://sourceforge.net/projects/arenable/

Ist zwar gegen die EULA von Adobe (soweit ich das gelesen habe), aber was solls. Mir geht's drum das mein Chef meine Arbeit korrekturlesen kann, ohne dass ich ihm 100 Seiten ausgedruckt in die Hand geben oder er selbst im LaTeX-Code rumdoktoren muss. Und ihm den FoxIt-Reader aufs Auge zu drücken geht ebenfalls nicht. Ich benutz den AREnable ja auch nur für den "internen" Gebrauch. Bin mit der Lösung ganz zufrieden.

- Alex