PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitieren - Literaturverzeichnis - Datei *.bbl wird nicht angelegt



Benutzername
13-02-2007, 12:55
Hallo,

ich versuche in meinem Dokument ein Literaturverzeichnis anzulegen. Das gelingt mir leider nicht.
Ich nutze unter Windows LEd (LaTeXEditor). Meine Literaturdatenbank habe ich mit Hilfe von JabRef erzeugt. Die Datei heißt test.bib und befindet sich im gleichen Verzeichnis wie die restlichen Latex Dateien.
Ich möchte die Literatur wie folgt einfügen:


\documentclass{article}
\usepackage{german}

\begin{document}

Ich möchte zitieren \cite{Englesbe2006}

\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{test}

\end{document}

Leider funktioniert dies nicht, sondern ich erhalte die Fehlermeldung:


LaTeX /b/c12/cWarning:/b/c0/c Citation `Englesbe2006' on page 1 undefined on input line 6.
No file test.bbl.
[1] (test.aux)
LaTeX /b/c12/cWarning:/b/c0/c There were undefined references.
)
(see the transcript file for additional information)
Output written on test.dvi (1 page, 312 bytes).
Transcript written on test.log.
Compile result: /b0 Error(s), /e/b/c12/c2 Warning(s)

Offensichtlich fehlt die Datei test.bbl.
Was muss ich tun, damit diese Datei erzeugt wird?
Hat jemand meinen Fehler erkannt?

Vielen Dank!
Gruß Oliver

bobmalaria
13-02-2007, 13:26
hi

wie kompilierst du denn dein dokument? wann rufst du bibtex auf?

Benutzername
13-02-2007, 13:42
Ich nutze, wie schon gesagt, LEd (LaTeXEditor (http://www.latexeditor.org/)), dort klicke ich dann auf den Button "LaTeX compilation".
Muss ich bibtex explizit aufrufen? Wenn ja, wie? Ich dachte bisher, dass der Editor mir das alles abnimmt.

Benutzername
13-02-2007, 16:02
Ok, man muss in LEd explizit mit F6 bibtex starten, dann funktioniert es.

bobmalaria
13-02-2007, 23:47
Wer suchet der findet :rolleyes: bibtex muss immer noch extra aufgerufen werden. bei texniccenter kann man das als nachbearbeitungsprozedur zu jedem kompiliervorgang einstellen. dann muss man nie daran denken es aufzurufen.

deinen editor kenne ich leider nicht

gruß

veit
09-03-2007, 17:19
Hi, meine Frage gehört irgendwie am ehesten in diesen Thread habe ich das Gefühl.
Bin totaler LaTeX-Neuling und habe mittels Tutorials etc. alles grundlegende soweit kapiert, nur mein Literaturverzeichnis bringe ich nicht zum Laufen.
Ich arbeite mit TeXnicCenter und mein Vorgehen ist bislang so:

1. .bib erstellen (erster Eintrag begann z.B. @book{wittgenstein:tractatus)
2. mit \cite{wittgenstein:tractatus} einen Literaturverweis zu erstellen versucht
3. ans Ende der Tex-Datei (also noch vor \end{documente})
\bibliographystyle{geralpha}
\bibliography{bibliographie} eingefügt
4. Die .tex mit F7 kompiliert.
5. Die .bib geöffnet und Ausgabe->Bibtex gestartet. (Fehlermeldung im Anhang)
6. die .tex 2mal kompiliert. (Fehlermeldung im Anhang)

Kann mir vorstellen, dass ich irgendetwas recht simples übersehen habe. Meine Literaturdatei heißt bibliographie.bib und ist im selben Verzeichnis wie meine .tex-Datei...
Muss ich noch irgendein Package laden? Sonst etwas machen?

Hoffe, es kann mir jemand helfen, vielen Dank!

veit

PS: Eine .bbl wird zwar angelegt, die Datei ist aber leer.

sofa-surfer
09-03-2007, 17:35
Hallo,

ich weiß nicht, wie das genau bei Texnic-Center geregelt ist, aber BibTeX musst du bezogen auf dein Hauptdokument ausführen (also dort wo du auch sagst \bibliography{bla}). Nicht mit der bib-Datei ...

Matthias

veit
09-03-2007, 17:41
Hallo Matthias,

Danke für den Tipp, habe es mal ausprobiert.
Ich erhalte dann noch zwei Warnungen (siehe Anhang) und im Text nur den Verweis mit Fragezeichen: [?]
Weitere Vorschläge?

Danke!

sofa-surfer
09-03-2007, 17:44
Naja, scheinbar findet Miktex die geralpha.bst nicht. Das heißt, du solltest sie mal nachinstallieren. Das geht sicherlich über die hier schon häufig angesprochene Update-Funktion von Miktex (genaueres kann ich dir dazu aber auch nicht sagen, da ich keinen Windows-Rechner zur Hand habe -> Forensuche hilft bestimmt)

Matthias

veit
09-03-2007, 17:49
Ok, ich schaue mich da mal um!
Vielen Dank einstweilen.:)

veit
09-03-2007, 18:05
Ok, Zwischenstand: Nachdem Du mich daraufgebracht hast, habe ich einfach mal statt "geralpha" den bibliographystyle "alpha" genommen, kompilieren, bibtex, zweimal kompilieren und: Es klappt!
Jetzt weiß ich zumindest mal, dass es tatsächlich daran gelegen hat. Den richtigen bibliographystyle bekommen schaffe ich hoffentlich auch noch.
Danke nochmal! Vielleicht kommt bald die nächste Frage.:rolleyes:

rais
09-03-2007, 21:03
Moin moin,

Muss ich noch irgendein Package laden? Sonst etwas machen?

ergänze in Deiner Präambel mal


\usepackage{bibgerm}

wenn Dein MikTeX Paketmanager so eingestellt ist, daß fehlende Pakete automagisch nachgeladen werden, dann sollte also das bibgerm-Paket nachgeladen werden -- und dazu gehört auch geralpha.bst.;)
MfG,

veit
10-03-2007, 00:20
Hey, cool!
Funktioniert tatsächlich. Ein paar mal kompilieren und schon frisst er auch geralpha... Ein Traum!

Vielen Dank!:)

PS: So langsam blicke ich ein bisschen mehr durch. Arbeite jetzt mit \usepackage{natbib} und \bibliographystyle{newapa}. Schaut prima aus und klappt super. Danke nochmals!

veit
10-03-2007, 04:37
Hier bin ich wieder.
Klappt alles toll nach gewissem Rumprobieren. Nur: newapa ist nicht deutsch (warum sollte es auch, klar) und inzwischen habe ich auch Literatur aufgenommen, bei der das stört wenn "volume 4 of" statt "Band 4 der" steht oder ein "and" statt einem "und". Kann ich das irgendwo einstellen oder muss ich einen anderen bibstyle verwenden?