PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TexnicCenter erstellt keine *.nls Datei



Klon5
13-02-2007, 11:37
Halloa Leuts,

ich bin hier am Rumwurschteln, um endlich mein Abkürzungsverzeichnis zum Laufen zu bringen und habe dazu auch schon fleißig rumgegoogelt und in Foren gesucht. Mein Problem ist kurz gesagt: er macht es nicht!
Es sieht ungfähr so aus:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\makenomenclature

\begin{document}
\nomenclature{k}{klaus}
\printnomenclature
\end{document}

dazu noch bei TexnicCenter unter Ausgabe -> Ausgabeprofile definieren -> (La)Tex -> MakeIndex : "%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls
eingegeben..das ganze bei Latex -> DVI und Latex PDF
er kompiliert ohne zu mekern mit 0 Fehlern und im Verzeichnis kann ich auch die Datei *.nlo finden, wo was drinne steht, was auch mit meinen Abkürzungen zu tun hat, jedoch erstellt er keine *.nls Datei..
Beim genaueren Hinsehen, steht dann beim TexnicCenter unter "Erstellung" (llinks unten) sowas: No file filename.nls.
Super, dass er es mir noch hinschreibt, leider steht da nix davon, warum es diese File nicht gibt!

Es wäre ein Traum, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Grüße! :)

-Karsten-
13-02-2007, 13:09
Du musst folgendes im DOS Fenster ausführen (und zwar im Verzeichnis deiner .tex Datei):


makeindex dateiname.nlo -s nomecl.ist -o dateiname.nls

Vorher und nachher deine .tex Datei ausführen.

Ich frage mich zwar auch, warum das Latex nicht automatisch macht, aber egal.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie man die Sortierungsreihenfolge ändern kann, d.h. alle Symbole ordnen sich ein z.B.:
a, alpha, b, gamma, z.

Bei mir sortiert der erst alle griechischen Symbole, dann alle mathematischen und dann alle nicht mathematischen.

Der Karsten

Buch Daniel
13-02-2007, 13:13
wofür wird überhaupt eine .nls Datei gebraucht? Das hat doch nichts mit "nass" zu tun, wenn ich mich nicht irre?

-Karsten-
13-02-2007, 13:24
na da stehn die ganzen Symbole und Abkürzungen drinn, genauso wie in der .toc Datei alle Kapitel und Unterkapitel drinnstehen

Klon5
13-02-2007, 14:14
moin karsten,

tja, gesagt getan..was jetzt kommt lautet ungefähr so: Der Befehl "makeindex" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

?!?!

was soll "nass" sein??

grüße!

-Karsten-
13-02-2007, 14:32
Du musst erst im DOS in das Verzeichnis wechseln, wo deine .tex Datei liegt.

Dann schreibts du das in das DOS Fenster exakt so rein (inkl. Leerzeichen) und drückst Enter:

makeindex dateiname.nlo -s nomecl.ist -o dateiname.nls

statt Dateiname, schreibst du natürlich deinen Dateinamen rein.

Dann komiplierst deine .tex Datei neu.

Wenns dann nicht klappt, müssen sich mal die Experten hier melden.

Kannst ja auchmal gucken, ob schon eine .nls Datei vorhanden ist.

Der Karsten

Klon5
13-02-2007, 14:59
also wie ich schon oben geschrieben hatte: gesagt, getan..bedeutet in diesem fall, dass ich genau das ausgeführt habe und er auch genau diese fehlermeldung ausgibt..

leider ist diese *.nls datei noch nicht da..das hatte sich seit meinem eröffnungsbeitrag noch nicht geändert..

nur mal so eine verständnisfrage, wieso sollte DOS den befehl "makeindex" kennen?? stammt der nicht aus der latex/ linux reihe???

grüße

-Karsten-
13-02-2007, 15:24
zum Befehl kann ich nix sagen

Wenn du nicht viele Abkürzungen hast, kannste du dir vielleicht auch manuell eine .nls erstellen, die folgende Form hat:

\begin{thenomenclature}

\nomgroup{A}

\item [{$a$}]\begingroup Achsenabschnittswert \nomeqref {0}
\nompageref{iii}
\item [{$b$}]\begingroup Steigung der Geraden \nomeqref {0}
\nompageref{iii}

\end{thenomenclature}

rais
14-02-2007, 21:45
Moin moin,


leider ist diese *.nls datei noch nicht da..das hatte sich seit meinem eröffnungsbeitrag noch nicht geändert..

na ja, die soll ja gerade von makeindex erstellt werden (eben aus der bei Dir seit dem ersten (pdf)latex-Lauf erstellten .nlo-Datei...in Verbindung mit der nomencl.ist (das ist die Stildatei für makeindex))

nur mal so eine verständnisfrage, wieso sollte DOS den befehl "makeindex" kennen?? stammt der nicht aus der latex/ linux reihe???

Mag sein...und? Warum glaubst Du, bietet TexnicCenter die Möglichkeit, Aufrufparameter für eben makeindex festzulegen?
Durchsuch' lieber Deine Scheibe (die Partition, auf der sich Deine LaTeX-Distribution befindet (vermute mal MikTeX), sollte reichen) nach "makeindex.exe" - Wenn Du die Datei nicht finden kannst, dann hast Du eine abgespeckte Version von Deiner LaTeX-Distri installiert... wenn aber doch, dann ruf makeindex mal in der von Karsten vorgeschlagenen Weise mit absolutem Pfad auf (d.h., nomecl.ist solltest Du vllt gleich auf nomencl.ist anpassen): Wird die .nls nu erzeugt? Bzw. erste Frage: wird makeindex nu ausgeführt? Dann stimmen Deine Pfade vom TexnicCenter vllt nicht... Hast Du vllt erst TC und dann Deine LaTeX-Distri installiert?
Vllt genügt es ja bereits, den Pfad (unter dem Du makeindex.exe gefunden hast) einfach mit an die PATH-Umgebungsvariable zu hängen (nützt Dir aber bei TC in dem Fall nix, wenn eben TC es trotzdem unter einem anderem Pfad versucht -- da wären Leute eher gefragt, die das Teil auch nutzen;-)
MfG,

bobmalaria
14-02-2007, 22:00
makeindex ist mit miktex unter windows von jedem verzeichnis aus aufrufbar. einfach mal start --> ausführen und dann cmd eingeben, enter drücken und schon ist man in der dos-box. dort mal makeindex eingeben.

rais
14-02-2007, 23:24
makeindex ist mit miktex unter windows von jedem verzeichnis aus aufrufbar. einfach mal start --> ausführen und dann cmd eingeben, enter drücken und schon ist man in der dos-box. dort mal makeindex eingeben.
wenn alles korrekt installiert ist, mag sein:


Der Befehl "makeindex" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
wenn ich also der Einfachheit halber einen `Typo´ ausschließen darf (sonst hätte sich Klon5 bereits zweimal verschrieben: erst bei der Befehlseingabe (hat ja nicht geklappt) -- und dann nochmal hier (dem Befehl nach hätte es eigentlich klappen müssen -- und dabei hätte sich Klon5 schon "zurückvertippen" müssen), dann ist doch an dem System was faul: entweder ist makeindex nicht installiert oder steht nicht im PATH (und ohne PATH findet auch WinDOS nix (was dort nicht im aktuellem Verzeichnis steht (noch so eine Unsitte;-)))
MfG,

fsmaus
25-05-2007, 07:20
Danke für die Hilfe - hatte genau dasselbe Problem wie Klon5. Der Tipp, dass makeindex eigentlich gar nicht gefunden wird, hat mir geholfen.

Ich habe daraufhin im Ausgabeprofil>Nachbearbeitung bei makeindex ins Feld Anwendung den ganzen Pfad von makeindex.exe eingefügt. Nun läuft es!

Ist das der eleganteste Weg, das Problem zu beheben? Oder woher bekommt Texniccenter die Informationen, in welchen Verzeichnissen er suchen soll?

Grüße

Felix

countbela666
25-05-2007, 10:32
Oder woher bekommt Texniccenter die Informationen, in welchen Verzeichnissen er suchen soll?Aus der Umgebungsvariable PATH. Wenn der Pfad zu makeindex in dieser auftaucht, sollte der Dateiname im TeXnicCenter ausreichend sein.

Nachschauen, ob dies der Fall ist und ggf. die Werte ändern kannst du entweder über die Konsole mittels SET PATH oder über den Dialog Umgebungsvariablen in den Windows-Systemeigenschaften.

Grüße
Marcel