PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : large symbol klein ausgeben



Donnerknall
13-02-2007, 08:55
Ich hoffe, ich hab es nicht übersehen, aber bei der Boardsuche hab ich nichts dazu gefunden.

folgendes "Problem":
\prod_{i=0}^{a-1}(...)
- inline wird es relativ klein angezeigt, auch i=0 und a-1 rechts neben das Symbol gestellt.
- in align-umgebung o.ä. wird das recht groß ausgegeben, i=0 und a-1 auch über und unter das Symbol gestellt.

Wie kann ich es erzwingen, dass auch in einer align-Umgebung es wie inline ausgegeben wird? Als large symbol sieht es nicht gut aus, verzieht die Abstände, etc...

localghost
13-02-2007, 09:27
I[...] Als large symbol sieht es nicht gut aus, verzieht die Abstände, etc...
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, und Abstände werden keineswegs verzogen. Bei mathematischen Ausdrücken wird in textstyle (für Textformeln) und displaystyle (für abgesetzte Formeln) unterschieden. Jedoch lässt sich textstyle auch in abgesetzten Formeln erreichen.

\begin{align}
\textstyle
...
\end{align}
Es hat aber schon seinen Grund, warum diese Operatoren in abgesetzten Formeln so skaliert werden. Im textstyle werden zudem Brüche und Indizes weniger gut lesbar sein.

Donnerknall
13-02-2007, 09:36
perfekt, danke!

Ja, ich denk mir schon, dass es Gründe hat!
Aber es sah einfach besch***en aus, 3 kurze Formeln und nur die letzte braucht mehr Platz und hat damit mehr Abstand zur Formel darüber.