PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \halfparskip erzeugt Warnung im Inhaltsverzeichnis



ElGato
12-02-2007, 22:39
Hallo liebe Forummitglieder,

vorhin habe ich entdeckt, das \halfparskip als Option in der Dokumentenklasse eine Warnung im Inhaltsverzeichnis erzeugt.

\documentclass[halfparskip,oneside]{scrreprt}

\maketitle
\pdfbookmark[1]{\contentsname}{toc}
\tableofcontents
\clearpage

Wenn \pdfbookmark[1]{\contentsname}{toc} & \tableofcontents auskommentiert werden, gibt es keine Warnung.

Wieso passiert so was?

Liebe Grüße
ElGato

ElGato
13-02-2007, 10:14
Hallo,

also nachdem ich gestern noch über eine Stunde im www nach passenden Antworten gesucht habe, habe ich so einiges mitbekommen:

Einfach "halfparskip" als Dokumentenoption zu setzten ist nicht trivial. Das ändert auch vieles, z.B. Listen und Verzeichnisse. Man könnte nun für Listen neue Umgebungen definieren, aber das wird mir einfach zuviel, vor allem, weil ich keine Ahnung habe, was es sonst noch beinflussen kann.
Also muss ich es einfach lassen, es sei denn, jemand hat einfache, geniale Lösung, wie z.B. ein Paket (habe keines gefunden, das helfen könnte).

Bis dahin, liebe Grüße von eurem
ElGato

edico
14-02-2007, 09:35
... hilft nicht 'halfparskip*' in Deinem Fall?

edico

ElGato
15-02-2007, 16:51
Hi edico,

danke für den Tipp, es hilft nur zum Teil :-(

Ich habe noch ein wenig die enumerate- und itemize-Umgebung angepasst und dann geht es nicht.
Ich bin mir sicher, das wenn man diese Umgebungen verändern würde, dass es dann klappen könnte. Aber ich wüsste nicht wie, deshalb lasse ich es einfach.

% Der erste Punkt beginnt wie \parindent und kein größerer Abstand zwischen zwei Punkten
\newenvironment{myitemize}{\begin{itemize}[leftmargin=*,itemsep=0pt]}{\end{itemize}}
\newenvironment{myenumerate}{\begin{enumerate}[leftmargin=*,itemsep=0pt]}{\end{enumerate}}

Falls jemand eine Antwort findet, würde mich das natürlich interessieren - behalte alles hier im Auge.

ElGato