PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsbeschreibung verändern



rileksn
12-02-2007, 16:42
Aloha!

Ich versuche grad bei meinen Abbildungs.caption meiner beamer präsentation die Bezeichnung "Abb.: blablabla" wegzukiregen, also quasi das nur das blabla dasteht. Mit

\renewcommand{\figurename}{} bekomme ich ja schonmal das "Abb." weg. Nun steht da noch ein blöder doppelpunkt. Wie bekomm ich den weg?

Danke!
Steffen

bobmalaria
12-02-2007, 17:08
hi,

eine lösung mit dem paket caption


\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[labelformat=empty,labelsep=none]{caption}
\addto\captionsngerman{%
\renewcommand{\figurename}{}}

rileksn
12-02-2007, 17:28
danke erstma für die Info.

leider hab ich mit der beamer-klasse und dem caption packet große Probleme.
Bekomme stets die Meldung:

\@makecaption undefined

Dies passiert auch wenn ich mal spasseshalber nur das caption packet lade und deine zusätze erstmal weglasse. Eine Ahnung warum bzw. gibt´s ne andere Möglichkeit den Doppelpunkt weg zu bekommen??

Danke,
Steffe

bobmalaria
12-02-2007, 17:35
hm,

hatte es nur mit einer normalen klasse getestet und wusste nicht, dass sich beamer und caption nicht mögen.

localghost
12-02-2007, 17:37
In der Klasse beamer sollte man auf die Verwendung der figure-Umgebung verzichten, weil die Abbildungen ohnehin nicht gleiten können. Und wenn, dann nur innerhalb des frames, auf dem sie deklariert wurden. Es bietet sich die block-Umgebung an, die sich auch zur Beschriftung eignet.

rileksn
12-02-2007, 18:03
Ehrlich gesagt, gefällt mir die figure umgebung ganz gut. Du hast natürlich recht, dass es mit dem gleiten im beamer nicht weit her ist. Nichsdestotrotz kann ich so rehct schön, einfach und global festlegen welche caption größe, abstand zum bild usw. Kann man das bei der block umgebung auch global deklarieren, quasi eine"figure-block-Umgebung"? Da würde mich insbesondere die Änderung der Hintergrundfarbe interessieren.

Merci,
Steffen

localghost
12-02-2007, 18:24
Ob das geht, weiß ich nicht. Und alle Erklärungen würden hier den Rahmen sprengen. Deshalb wäre vielleicht ein Blick in die Anleitung von beamer ganz ratsam.

rileksn
13-02-2007, 12:48
Hmmm...also aus dem beamerguide werd ich auch net recht schlau draus.
Falls noch jemand eine einfache Art&Weise einfällt, wie man den Doppelpunkt wegbekommt, binsch sehr happy über nen Post! ;-)

Danke!
Steffen

bischi
13-02-2007, 17:57
Anstatt figure: Geht captionof nicht?! Vgl. l2picfaq.pdf , caption-Doku

MfG Bischi

rais
15-02-2007, 22:31
Aloha!

Aloha-hey;-)
(Übersetzung für Nordlichter, wie ich es bin: `Aloha´=`Moin´, `Aloha-hey´=`Moin moin´ :D )


Ich versuche grad bei meinen Abbildungs.caption meiner beamer präsentation die Bezeichnung "Abb.: blablabla" wegzukiregen, also quasi das nur das blabla dasteht. Mit

\renewcommand{\figurename}{} bekomme ich ja schonmal das "Abb." weg. Nun steht da noch ein blöder doppelpunkt. Wie bekomm ich den weg?

warum schreibst Du nicht einfach


\includegraphics[..]{..}
blablabla
-- so ganz ohne \caption?
MfG,