PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstände im Inhaltsverzeichnis verhindern



Dahla
12-02-2007, 11:16
Hallo,

ich füge mit "\setlength{\parskip}{1ex}" im Vorspann einen vertikalen Abstand zwischen jeweils zwei Absätzen ein. Dieser Befehl bewirkt jedoch auch größere Abstände im Inhaltsverzeichnis. Wie kann ich das verhindern?

Gruß,
Dahla

bobmalaria
12-02-2007, 11:27
hi ,

aus l2tabu
Wenn man hingegen keinen Absatzeinzug, dafür aber einen zusätzlichen Durchschuss als Absatzkennzeichnung
wünscht, sollte man nicht einfach
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{\baselineskip}
verwenden. Da sich \parskip auch auf Listen, Verzeichnisse und Überschriften auswirkt, ist
diese Vorgehensweise nicht zu empfehlen.
Das Paket parskip.sty und die KOMA-Script-Klassen treiben einigen Aufwand, um diese Begleiterscheinungen
zu vermeiden. Zur Verwendung der verschiedenen Optionen (parskip, halfparskip
usw.) von KOMA-Script siehe den scrguide

Dahla
12-02-2007, 11:39
Danke für den Hinweis!
Ich hab jetzt anstelle dessen das parskip-Paket eingeladen und es sieht damit gut aus!

Gruß,
Dahla

Dahla
12-02-2007, 11:54
Stop, zurück, funktioniert doch noch nicht... :confused:
Ich habe Regelsätze mit dem Paket amsthm.sty drin und nun macht er davor gar keine Abstände mehr... :(

Hat jemand ne Idee, wie ich das wieder hinbekomme? Oder muss ich dann doch diese KOMA-Script-Klassen verwenden? Wie funktioniert das denn dann bzw. wo finde ich die Hilfedatei dafür?

Gruß,
Dahla

bobmalaria
12-02-2007, 11:59
hi,

also wenn du ein deutsch schreibst dann ist koma script auf jeden fall zu empfehlen.
die anleitung dazu gibts hier -->http://www.tug.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf

im prinzip musst du nur deine klasse z.b. report durch scrreprt ersetzen.

etwas deutlicher
\documentclass[parskip]{scrreprt}

ausßerdem solltest du mal l2tabu lesen http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2tabu/german/

vielleicht entdeckst du noch mehr baustellen.

Dahla
12-02-2007, 12:58
Ach, die Sachen waren das. scrreprt hab ich irgendwann schon einmal ausprobiert, aber ich mag das "klassische" Layout irgendwie lieber. Aber da das mit den Abständen ja wirklich nur dabei vernünftig und unkompliziert zu funktionieren scheint, werd ich das dann doch wohl benutzen.

Danke für die Hilfe,
Dahla

-Karsten-
13-02-2007, 17:31
KOMA musste ni benutzen, kannst lieber das usepackage tocloft nehmen, da geht das auch, ich hatte das gleiche Problem.

Einfach mal nach der Doku googeln.