PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Leerseiten im Anhan



fischmir
12-02-2007, 11:16
Hi Leute,

ich habe im Anhang auf den Seiten 85,98,101 und 107 Leerseiten. Auf den Seiten vorher befinden sich Abbildungen, die allerdings so klein sind, dass nach unten noch 8 cm Platz ist.

Ich schreibe mit Lyx. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

bobmalaria
12-02-2007, 12:05
hi,

ich kenne jetzt lyx nicht genau, aber bekommst du irgendwelche warnungen "overfull boxes" oder so was in der richtung?

gruß

fischmir
12-02-2007, 14:43
ja. solche Fehler sind dabei. Ich habe mal das ganze Protokoll angehängt. Im Editor würde ich allerdings danach suchen ;)

Was sagt mir das nun?

bobmalaria
12-02-2007, 15:44
hi also ich hab mal das gefunden
32C__Dokumente_und_Einstellungen_Admin_Eigene_D___ Diplomarbeit_0_LatexDA_ima
ge
s_BilanzNachHGB.jpg, id=1578, 1195.5867pt x 810.8694pt>

das scheint mir ein verdammt großes bild zu sein. überprüfe mal deine bilder

fischmir
12-02-2007, 15:52
Ja, das ist richtig. Die Bilder sind größtenteils mit Visio erstellt. "Meine" Druckerei meinte die Bilder mit einer Auflösung von mind. 600 dpi in jpg zu wandeln. Also speichere ich meine visio Dateien mit 600 dpi und 100% Qualität ab - das führt zu großen Bildern.

In Lyx weise ich diesen Bildern jedoch eine Breite von 100% des Textes zu - also volle breite.

Nach dem genannten Bild kommt aber keine Leerseite, siehe Anhang.

_Die_ Seiten, auf denen eine Leerseite _folgt_ sind normal, keine großen Bilder - in dem Sinne, dass die "hoch" sind...jedoch eine hohe Dateigröße.

sofa-surfer
12-02-2007, 15:57
Hallo,

wenn ich mir deinen Screenshot so anschaue, dann sieht es eher so aus, als wenn du eine Kapitel-Klasse nutzt (d.h. report oder book bzw. die Koma-Äquivalente). Dann ist es ganz normal, dass mit Beginn eines neuen Kapitels (was denn ja jeder Gliederungspunkt A, B, C, ... im Anhang wäre) eine neue Seite anfängt. Das ganze hätte in diesem Falle also nichts mit den Abbildungen zu tun, sondern entspräche einfach dem (durchaus sinnvollen) Standardverhalten deiner Dokumentenklasse.

Das ist aber nur ein Blick in meine Glaskugel ...

Matthias

fischmir
12-02-2007, 16:22
Ich nutze die koma-report klasse - soweit zur Glaskugel. :)

Das Problem ist ja nicht, dass immer ein neues Kapitel auf einer neuen Seite beginnt, sondern das zwischendrin einfach mal Leerseiten drin sind, siehe Anhang.

Hmm..was kann ich auch für weitere Informationen geben?

sofa-surfer
12-02-2007, 16:34
Hmm..was kann ich auch für weitere Informationen geben?

Zum Beispiel mal ein kompilierbares(!) Minimalbeispiel, damit hier nicht ewig weitergeraten werden muss.

Matthias

FookMi
12-02-2007, 18:14
Der header fehlt. Normal passiert sowas, wenn ein Bild/Tabelle zu groß für die Seite ist. Probier einfach mal das Bild mit nur 50% Größe oder sogar noch weniger einzubinden. Mal sehen was passiert...

fischmir
12-02-2007, 19:45
Mich als Lyx Nutzer überfordert das ein wenig ;)

Mir ist aber aufgefallen, dass diese Seit nicht NACH Seiten kam, mit großen Grafiken, sondern VOR Seiten mit großen Grafiken...also mache ich die folgenden Grafiken kleiner und schon sind die Leerseiten weg.

Kann mir das zumindest jemand erklären?

sofa-surfer
12-02-2007, 20:07
Mich als Lyx Nutzer überfordert das ein wenig ;)

Mir ist aber aufgefallen, dass diese Seit nicht NACH Seiten kam, mit großen Grafiken, sondern VOR Seiten mit großen Grafiken...also mache ich die folgenden Grafiken kleiner und schon sind die Leerseiten weg.

Kann mir das zumindest jemand erklären?

Naja, wenn eine Grafiken zu groß für die aktuelle Seite ist, dann wird sie eben nach hinten geschoben. Hast du aber im Anhang nur Grafiken und keinen Text, der die so entstehende Lücke auffüllen könnte, dann bleibt eben die leere Seite. Würd ich jetzt zumindest mal vermuten ...

Matthias