PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit YAP



Klon5
12-02-2007, 09:50
Hallo,

ich habe hier Miktex 2.5 und TexnicCenter installiert, sowie GhostView 4.8 und Ghostscript 8.54. Starte ich den Editor und kompiliere alles, erfolgt auch die Ausgabe mit YAP wie gewünscht, jedoch kommt noch folgende Warnung/Mitteilung..was auch immer..von YAP:
"The document cannot be rendered proberly because the current render method does not support PostScript specials. Temporarily switch to the Dvips render method? Ja Nein "

Nun meine Frage, was soll mir das sagen? Wie kann man das ändern?
Ich meine gut, es funktioniert ja trotzdem, aber ich lerne ja gerne dazu. :)

Grüße

countbela666
12-02-2007, 13:19
Hallo,

das DVI-Format unterstützt von sich aus nur Text. Sobald dein Dokument etwas anderes beinhaltet (Bilder, gedrehten Text, PostScript-Specials etc.) kann das über den eigentlichen DVI-Rendervorgang nicht mehr dargestellt werden. YAP kann jedoch mehr als das und somit auch mehr als es eigentlich soll und bietet zusätzlich an, Dokumentinhalte, die nicht dem DVI-Standard entsprechen, mit dem jeweiligen Interpreter zu behandeln und in an die richtige Stelle in das Dokument einzufügen.

Da dies wie gesagt nicht dem DVI-Standard entspricht, wird vorher nachgefragt, ob das auch gewünscht ist. Was du dagegen tun kannst:

1. dich freuen, dass YAP soviel kann ;)
2. ein Dokument, das mehr als reinen Text enthält nicht nach DVI kompilieren, da DVI dafür nicht ausgelegt ist.

Grüße,
Marcel

Klon5
12-02-2007, 15:08
krasse sache..

aber da fällt mir gleich nochmal eine frage ein, wenn ich in ein latex-file ein bild einbinde und will dieses file später als pdf haben, dann muss ich es doch erst in dvi und dann in pdf wandeln oder nicht? leidet dann die qualität des bildes darunter? ich benutze eigentlich immer *.eps bilder, die wären doch vektorisiert, sprich sollten doch top qualität bieten..

grüße! :)

voss
12-02-2007, 16:52
krasse sache..

aber da fällt mir gleich nochmal eine frage ein, wenn ich in ein latex-file ein bild einbinde und will dieses file später als pdf haben, dann muss ich es doch erst in dvi und dann in pdf wandeln oder nicht? leidet dann die qualität des bildes darunter? ich benutze eigentlich immer *.eps bilder, die wären doch vektorisiert, sprich sollten doch top qualität bieten..


dvi ist nur ein Zwischenformat, es bindet die Grafik sowie nur als Link ein.
Deine eps wird erst mit dvips eingebunden und auch mit ps2pdf bleibt deine
eps-Grafikqualität so wie sie ist ...

Herbert

localghost
12-02-2007, 18:46
[…]

Nun meine Frage, was soll mir das sagen? Wie kann man das ändern?
Ich meine gut, es funktioniert ja trotzdem, aber ich lerne ja gerne dazu. :)

[…]
Die richtige Methode der Darstellung lässt sich in YAP ganz leicht ändern.
View -> Options -> Display -> Default Render Method auf Dvips stellen.