PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Umbruch im Text



Feli-Desaster
12-02-2007, 08:45
Hallo,

einige Wörter in meinem Text werden einfach auf den Seitenrand geschrieben, anstatt abgetrennt oder auf die nächste Zeile geschrieben zu werden. Weiß jemand woran das liegen kann? :confused:

Gruß Feli

localghost
12-02-2007, 10:25
Nutzt Du Pakete, die für eine korrekte Trennung der Worte in deutscher Sprache sorgen? Wenn nicht schon vorhanden, füge das Paket babel (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/babel.html) in die Präambel deines Dokuments ein.

\usepackage[ngerman]{babel}

Feli-Desaster
12-02-2007, 12:20
Dieses Paket nutze ich bereits...


\usepackage[ngerman]{babel}
Ich hatte zuerst vemutet, dass es den Umbruch vielleicht nur bei Wörtern macht, die dem Wörterbuch nicht bekannt sind, aber 'Rücknahme' ist doch ein alltägliches Wort und zumindest die Word-Rechtschreibkontrolle kennt es.

Vielleicht brauch ich noch ein anderes Paket? :(

countbela666
12-02-2007, 12:29
Dieses Paket nutze ich bereits...

...

Vielleicht brauch ich noch ein anderes Paket? :(Da du von einem Wort mit Umlaut sprichst, vermute ich mal, dass du nicht das richtige Fontencoding gewählt hast: \usepackage[T1]{fontenc}.

Siehe dazu auch FAQ 5.3.2: Warum trennt (La)TeX Worte mit Umlauten nicht oder nicht korrekt? (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#27)

Erstell das nächste Mal bitte ein Minimalbeispiel, sonst artet das hier in Gerate aus.

Grüße,
Marcel

Feli-Desaster
13-02-2007, 08:59
Ah super Danke, ich habs hinbekommen...
Hab die Funktion \usepackage[T1]{fontenc} wohl aus Versehen inaktiv geschalten und da kann es ja nicht funkitonieren... upps! :o
Trotzdem Danke!