PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild in Tabelle / Titelseite



ehde76
11-02-2007, 20:41
Hallo,

ich möchte auf meiner Titelseite wie im Anhang darstellen. Links der Name der Hochschule und rechts das Logo. Ich habe das über eine Tabelle gelöst. Folgender Code:

\begin{titlepage}
\begin{tabular}{lr}
\textbf{HOCHSCHULE MERSEBURG (FH)} & \multirow{3}{5cm}{\includegraphics{images/titel/iks}} \\
University of Applied Sciences \\
Fachbereich Elektrotechnik, Informationstechnik und Medien \\
\end{tabular}
\end{titlepage}

Habe 2 Probleme.
1. Wie bekomme ich das Logo so skaliert, das es genau der Höhe der 3 Zeilen enspricht?
2. Was muss muss ich machen, damit der Text in der Tabelle, am Textanfang der gesamten Seite steht (also bündig mit dem restlichen Text)?

Gruß ehde76

localghost
11-02-2007, 21:47
Anstatt der Tabelle würde ich zwei Minipages (oder Parboxen) verwenden. Dann erledigt sich das Problem mit der Bündigkeit des Textes.

\begin{titlepage}
\begin{minipage}[t]{0.6\linewidth}
HOCHSCHULE MERSEBURG (FH) \\
University of Applied Sciences \\
Fachbereich Elektrotechnik, Informationstechnik und Medien
\end{minipage}
\vfill
\begin{minipage}[t]{0.3\linewidth}
\includegraphics[height=3\baselineskip]\includegraphics{images/titel/iks}
\end{minipage}

\end{titlepage}
Die gewählte Höhe für die Grafik sollte dann dafür sorgen, dass sie den drei Zeilen angepasst wird. Ansonsten etwas mit der Höhe experimentieren.

sofa-surfer
11-02-2007, 21:54
Hallo,

versuch es mal in diese Richtung hier:


\documentclass{article}
\usepackage{multirow}

\begin{document}


\begin{tabular}{@{}lr}
\textbf{HOCHSCHULE MERSEBURG (FH)} & \multirow{3}{5cm}{\rule{1.5cm}{3\baselineskip}} \\ % nur zur Demo
University of Applied Sciences \\
Fachbereich Elektrotechnik, Informationstechnik und Medien \\
\end{tabular}

\end{document}

Matthias

EDIT: Öfters mal auf "Aktualisieren" drücken wär' nicht schlecht ;)

ehde76
12-02-2007, 10:32
Hi,

danke erstmal. Also, ich bin bei der Lösung über Tabelle geblieben und habe soweit erstmal alles hinbekommen. Habe aber noch ein Problem, das mir vorher noch nicht aufgefallen war. Die Grafik wird nicht rechtsbündig in die Zelle eingefügt (sondern linksbündig).

Gruß ehde76

sofa-surfer
12-02-2007, 12:19
Hallo,

sie wird nicht linksbündig gesetzt. Was fehlt ist einfach die Angabe, dass die Tabelle volle Textbreite haben soll. Eine mögliche (Tabellen-)Lösung mit tabularx:


\documentclass{article}
\usepackage{multirow}
\usepackage{tabularx}


\begin{document}

%\noindent
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}Xr@{}}
\textbf{HOCHSCHULE MERSEBURG (FH)} & \multirow{3}{1.5cm}{\rule{1.5cm}{3\baselineskip}} \\ % nur zur Demo
University of Applied Sciences \\
Fachbereich Elektrotechnik, Informationstechnik und Medien \\
\end{tabularx}

\end{document}

Matthias

ehde76
13-02-2007, 09:35
Danke Matthias, Titelseite steht jetzt.

Gruß Steffen