PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunterschrift in Englisch



cumbaja
10-02-2007, 22:25
Hallo Zusammen,
ich weiß das diese Thema schon oft behandelt wurde, dennoch habe ich ein Problem mit den Bildunterschriften. Ich hab mir ne Vorlage für meine Diplomarbeit erstellt, die ich in Englisch schreiben will. Ich weiß, dass ich dazu ja einfach das Packet - ngerman weglassen muss. Die Verzeichnisse erscheinen jetzt auch in Englisch, also list of figures, table usw. Nun aber mein Problem. Die Bildunterschriften sind weiterhin in Deutsch, also Abb.. Und der Befehl renewcommand{\figurename} {fig.} brachte auch nichts, obwohl das ja eh doppelt gemoppelt wäre, da die Unterschriften ja eigentlich auf Englisch sein sollten, also - fig.
Wäre schön wenn jemand helfen könnte, vielen Dank.
Christian

bobmalaria
10-02-2007, 22:28
hi,

du benutzt das paket caption. deshalb sollte es so gehen:


\addto\captionsenglish{%
\renewcommand{\figurename}{Fig.}}


ungetestet
gruß

rais
10-02-2007, 22:51
Moin moin,


du benutzt das paket caption. deshalb sollte es so gehen:


\addto\captionsenglish{%
\renewcommand{\figurename}{Fig.}}

Afaik werden die \addto und \captions< Sprache > - Befehle vom babel-Paket zur Verfügung gestellt und haben nix mit dem caption-Paket zu tun.

@cumbaja: apropos caption: Du lädst caption2, was eine veraltete Version ist (vgl. l2tabu).

MfG,

bobmalaria
10-02-2007, 22:59
da war ich wohl etwas schnell :rolleyes: habe nämlich in der header datei nur das wort caption gesucht und dannach meine antwort rausgeballert:cool:

vielleicht sollte dann cumbaja mal nur
\usepackage[english]{babel} laden und schauen ob sich dann das problem schon löst?

gruß

localghost
14-02-2007, 21:47
Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass cumbaja eine Dokumentklasse aus KOMA-Script verwendet? Denn das alles ist ja für deutsche Texte optimiert. Und da würde es mich nicht überraschen, wenn alle Definitionen dort auch nochmal auf deutsch vorgenommen werden.

rais
14-02-2007, 23:59
vgl mal:

\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}[hbp]
\centering
\rule{0.5\linewidth}{2pc}
\caption{Testbild}
\end{figure}
\end{document}
Im Moment denke ich eher, bobmalaria hat bereits den richtigen Hinweis gegeben (wenn's auch wegen babel und nicht caption funzt;-) -- otoh mag ja noch so etwas wie \renewcommand{\figurename}{Abb.} irgendwo nach geposteter Präambel stehen...
Obwohl, so richtig sehe ich noch nicht ein, daß angeblich z.B. die Listenüberschriften bereits passen und nur dieses \figurename noch deutsch dargestellt werden soll... vllt hilft ja hier auch `Projekt bereinigen´.;)
MfG,

cumbaja
16-02-2007, 20:59
Hallo, vielen Dank euch.
Hab jetzt so einige Sachen ausprobiert und schließlich bin ich auf meine eigene Dummheit gestoßen. Habe, wie rais schon richtig erkannt hat, meine Arbeit als Projektdatei aufgebaut und alle einzelnen Dateien nochmal durchforstet.Schlußendlich habe ich noch einen alten renewcommand-Befehl gefunden, der Grund allen Übels war. Also, Latex funktioniert super und die Vorlage steht fast. Jetzt kann die Diplomarbeit kommen.
Vielen Dank, Gruß Christian.