PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : box innerhalb einer box - pstricks?



hoepfa
10-02-2007, 16:44
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Ich will eine kleine Box in eine etwas größere Box mittig und bündig zum oberen Rand der größeren Box platzieren. Zusätzlich soll noch ein kurzer Text in beiden Boxen stehen.

Hintergrund:
Es sollen Strukturen und Beziehungen zwischen Objekten aufgezeigt werden. Wenn ich einzelne Objekte darstellen will klappt das alles mit pstricks wunderbar. Hab auch schon ein bisschen mit den \psframeboxen gespielt, aber nicht das geünschte Ergebiss erziehtl. Die Forum's Suche hat leider auch nicht das gewünschte hervorgebracht.

Frage:
Kann mir jemand weiterhelfen? Ist für die Aufgabenstellung pstricks das richtige Paket?

Schönes Wochenende noch!

voss
11-02-2007, 21:48
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Ich will eine kleine Box in eine etwas größere Box mittig und bündig zum oberen Rand der größeren Box platzieren. Zusätzlich soll noch ein kurzer Text in beiden Boxen stehen.

Hintergrund:
Es sollen Strukturen und Beziehungen zwischen Objekten aufgezeigt werden. Wenn ich einzelne Objekte darstellen will klappt das alles mit pstricks wunderbar. Hab auch schon ein bisschen mit den \psframeboxen gespielt, aber nicht das geünschte Ergebiss erziehtl. Die Forum's Suche hat leider auch nicht das gewünschte hervorgebracht.


das ist eine primitive Variante:


\listfiles
\documentclass{article}
\usepackage{pstricks}

\begin{document}

\begin{pspicture}(0,0)(4,-4)
\psframe(0,0)(4,-4)
\psframe(1,0)(3,-3)
\rput(2,-1.5){HUHU}
\end{pspicture}

\end{document}

Herbert

hoepfa
12-02-2007, 07:13
Danke für die Antwort und das Beispiel. Ich denk das wird's tun. Merce!