PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch verhindern?



Freak5
10-02-2007, 16:20
Gibt es einen Befehl, der die Formatierung nicht beeinflusst, jedoch einen Seitenumbruch innerhalb des Abschnitts verhindert?

\begin(nopagebreak)
Text Text Text
Text Text Text
\end(nopagebreak)

Der Inhalt soll garantiert auf eine Seite kommen. Wenn er nicht mehr ordentlich passt, soll er auf die nächste Seite kommen und die aktuelle Seite muss dann damit leben etwas Freiraum an der Stelle zu haben.

Gibt es soetwas? Im Notfall würde ich auch auf normale Fußnoten verzichten und einen Absatz akzeptieren, aber wenn es ohne Einschränkungen geht, wäre es toll und ich hätte meine LaTeX Probleme gelöst:)

rais
11-02-2007, 00:37
Moin moin,
versuch's mal mit ner minipage.
MfG,

Freak5
11-02-2007, 09:26
Thx, gibt es eigentlich einen Grund, warum man Textumflossene Bilder nicht zusammen mit dem text, der die umfließt in so eine Minipage steckt? Das würde doch das Problem beheben, dass möglicherweise bei einem Seitenumbruch auf der 1. Seite das Bild unten herausgeschoben wird und auf der 2. Seite Platz für ein Bild ist, dass dort nicht existiert?

tobber
11-02-2007, 12:00
... Seite mittels:

\enlargethispage{2cm}

etwas verlängern?

Freak5
11-02-2007, 15:45
Naja, das müsste man dann ja jedesmal abschätzen. Ich meine, wenn man ein Dokument erstellt, das ruhig etwas \sloppy sein darf, würde es doch die Nachbearbeitung ersparen, wenn man vorsichtshalber die Absätze mit Bild oder wenigstens die Textbereiche um dem Bild in eine Minipage packt, oder?

bobmalaria
11-02-2007, 16:05
hi,

im prinzip hast du recht. die schöneren ergebnisse bekommst du aber sicher, wenn du dein dokument schreibst und dann, sozusagen als feintuning, hier und da noch was veränderst und nicht schon im vorraus.
(nur meine meinung :rolleyes: )

gruß

Freak5
11-02-2007, 21:54
Ja, hast recht, aber so viel Zeit hat man nicht immer. Wenn man Zeit hat, kann man das Finetuning dann ja noch mit minipage machen, indem ich die überall lösche. das Problem ist, wenn man die Bilder nicht schützt kann es schnell mal passieren, dass sie nurnoch sichtbar sind, wenn man weiß, dass sie da sind. Falls wichtige Informationen in dem Bildtext sind und das Dokument bewertet werden soll, hat man dann ein Problem.

Jetzt muss ich die Minipage nurnoch so anpassen, dass man nicht oder kaum sehen kann, dass da eine Minipage verwendet wurde. Also auf Seitenbreite anpassen usw.

Thx übrigens...

Freak5
20-02-2007, 01:53
Wenn ich die Wrapfigures durch eine Minipage gliedere entsteht ein erstaunlich gutes Textbild. Die Absätze sieht man kaum und die Seiten werden auch meistens gut ausgefüllt. Schon in Word habe ich mich daran gestört, dass der Abstand zwischen 2 Zeilen am Absatzanfang eines von Text umflossenen Bildes oft entweder größer oder kleiner als normal war.

Leider habe ich dieses Problem nun auch beim Aneinanderreihen von minipages.
Bei genauerem hinsehen ist der Platz zwischen zwei Zeilen beim Übergang von einer Minipage zur anderen nur halb so groß wie zwischen normalen Zeilen.
Ist das normal? Muss ich dazu extra einen Abstand angeben?(Es fällt aber im Vergleich zu Word kaum noch auf und es reproduzierbar und nicht zufällig. Wenn mir keine geeignetere Lösung einfällt, werde ich nach einem Befehl suchen, der generell unterhalb der Minipage ein paar Punkte als Abstand einfügt.)

\begin{minipage}[c][][c]{\linewidth}
\begin{wrapfigure}{i}{5cm}
\fbox{\includegraphics[width=5cm]{grafi.pdf}}
\caption{Kartensymbole Beschreibung TestbeschreibungBeschreibung Beschreibung}
\end{wrapfigure}
\blindtext
\end{minipage}

\begin{minipage}[c][][c]{\linewidth}
\begin{wrapfigure}{}{5cm}
\fbox{\parbox{4cm}{Tex Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text}}
\caption{Kartensymbole Beschreibung TestbeschreibungBeschreibung Beschreibung}
\end{wrapfigure}
\blindtext
\end{minipage}

Danke aber für den Tipp :-)

Durch die Angabe t, b, c konnte ich bis jetzt nichts bewirken. t sorgt für einen eindeutig zu großen Zeilenabstand (Sieht wie 1.5-2x aus) c und t ergeben bei genauem Hinsehen einen zu kleinen Abstand.

Kann man das lästige Einfügen von \vspace{0.3em}\\ vor und hinter Minipages nicht durch eine bestimmte Abstandseinstellung entfallen lassen? Theoretisch ist dieser Code doch Redundant, da er fast immer dort steht, abgesehen von dem Fall, wenn 2 Minipages aufeinander folgen.