PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertikaler Abstand von Formeln



Finalbrainxp
09-02-2007, 21:24
Hi ich habe eine kurze Frage. Und zwar benutze ich für miene Diplomarbeit 2 Formeln, welche untereinander stehen müssen. Ich mache das folgendermaßen:



\begin{eqnarray}
\frac{\partial \textbf{u}}{\partial t}& = & -(\textbf{u} \cdot \bigtriangledown)\textbf{u}+v\bigtriangledown^2\te xtbf{u}+\textbf{f} \\

\vspace*{4 cm}

\frac{\partial p}{\partial t} & = & -(\textbf{u} \cdot \bigtriangledown)p+k\bigtriangledown^2p+S
\end{eqnarray}

Leider sind die Formeln in der Vertikalen zu dicht aneinander, wie kann ich den Abstand da ein bisschen verändern ? VSpace klappt hier irgendwie nicht ?
Habe schon das Forum durchsucht, aber ausser der Bemerkung, dass eqnarray
nicht empfehlenswert ist, habe ich keinerlei Hinweis gesehen :(

MasterOfPuppets
09-02-2007, 22:03
Benutz am besten die align-Umgebung aus dem amsmath-Paket.

Abstände kann man da gut so regeln:



\begin{align}
y &= x \\[Abstandseingabe]
y &= z
\end{align}

localghost
09-02-2007, 22:10
Den gewünschten Abstand der Zeilen kannst Du nach dem Befehl für die neue Gleichung einstellen.

\begin{align}
\frac{\partial\boldsymbol{u}}{\partial t}&=-(\boldsymbol{u}\cdot\nabla)\boldsymbol{u}+v\nabla^ 2\boldsymbol{u}+\boldsymbol{f} \\[1ex]
\frac{\partial p}{\partial t}&=-(\boldsymbol{u}\cdot\nabla)p+k\nabla^2p+S
\end{align}
Wie schon von MasterOfPuppets auch hier der Hinweis auf die align-Umgebung aus dem Paket amsmath. Dieses Paket liefert auch den Befehl \boldsymbol{…} für fett gedruckte mathematische Symbole. Den Nabla-Operator kannst Du viel bequemer mit dem Befehl \nabla setzen.

Finalbrainxp
10-02-2007, 12:54
Wow das funktioniert alles hervoragenst! Vielen dank dafür :)
Leider hab ich noch ein kleines Problem. Und zwar habe ich auf einer
Seite 2 Abbildungen und 2 Formeln. Die Formeln werden automatisch
mit 8.1 und 8.2 bezeichnet. Die Abbildungen besitzen aber ebenfalls 8.1 und 8.2. Kann man die Nummerierung der Formeln irgendwie auf einfach nur I und II setzen ? Oder ist das fest abhängig von den aktuellen Kapiteln ?

FookMi
10-02-2007, 13:22
Die kann man sicherlich auf alle möglichen Formate umstellen. Nur ist das auch sinnvoll? Alle anderen Formeln würden dann ja das gleiche Format haben...

Finalbrainxp
10-02-2007, 20:59
Es gibt nur die 2 Formeln, deswegen ist das sinnvoll ;)
Wie kann man das denn auf alle möglichen Formate umstellen ? :confused:

rais
10-02-2007, 21:30
Moin moin,

Es gibt nur die 2 Formeln, deswegen ist das sinnvoll ;)
Wie kann man das denn auf alle möglichen Formate umstellen ? :confused:


%erstmal den equation-counter vom chapter-counter fernhalten:
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{equation}{chapter}
%obwohl, das kannste Dir bei nur zwei Formeln, die auch noch innerhalb eines Kapitels liegen, auch schenken;-)

\renewcommand{\theequation}{\Roman{equation}}

statt \Roman kannst Du auch \Alph, \alph, \roman etc. verwenden... oder gar \arabic ;)
MfG,

trinix
11-02-2007, 07:41
Ich habe die Formeln zum besseren Unterscheiden von "2.1" auf "2-1" umgestellt.


\renewcommand\theequation{\thechapter-\arabic{equation}}