PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LATEX - Abbildungen nichts in Abbildungsverzeichnis



mikka18
09-02-2007, 17:36
Habe mal wieder ein Problem:

ich habe abbildungen in meiner arbeit die ich so einbinde:

\begin{figure}[htbp]
\centering
\fbox{\includegraphics[scale=0.45]{kleine/1-2}}
\caption{Buderus BHKW Anlagenbeispiel}
\end{figure}

manche abbildungen sollen gezählt werden, jedoch nicht ins verzeichnis, habe nachgelesen,dass man einfach:

\begin{figure}[htbp]
\centering
\fbox{\includegraphics[scale=0.45]{kleine/1-2}}
\caption*{Buderus BHKW Anlagenbeispiel}
\end{figure}

schreibt...

dies geht jedoch nicht, hat das irgendwas mit der apple zeichenkodeirung oder so zu tun ?!?

Oder woran liegt das ???

rais
09-02-2007, 21:10
Moin moin,


dies geht jedoch nicht, hat das irgendwas mit der apple zeichenkodeirung oder so zu tun ?!?

das halte ich eher für unwahrscheinlich...
Solltest Du für die \caption*{..} in der LOF einen Eintrag in der Art von "2 * ..." erhalten, dann lade mal das caption-Paket (von dem kenn' ich wenigstens diese Möglichkeit mit der Sternvariante;-)
Das wird Dir allerdings nicht ganz `nach der Mütze´ sein:


manche abbildungen sollen gezählt werden, jedoch nicht ins verzeichnis

Das macht die Sternvariante des vom caption-Paket zur Verfügung gestellten caption-Befehls nun gerade nicht: Wenn etwas nicht in der LOF erscheinen soll, dann wird es konsequenterweise auch nicht gezählt (vgl. mal mit \chapter{..} vs. \chapter*{..}, wie es dann im Text bzw. im TOC aussieht).
Dieses Vorgehen ist durchaus berechtigt; wie sähe es denn auch in der LOF aus, wenn ab und zu ein Eintrag einfach übersprungen wird?
Andererseits könntest Du natürlich unter eine Abbildung schreiben, was Dir in den Sinn kommt... und wenn's eh nicht in die LOF soll, dann brauchst Du auch keine \caption ;)

MfG,