Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher, Bücher, Bücher...
K0rnbr0t
08-02-2007, 20:12
Moin MrUnix Community,
Kennt ihr vielleicht gute bücher zur Kategorie :
C++
C#
DirectX
Und zwar in richtung Spieleentwicklung? Kennt da einer ein Gutes Buch? Evtl. sogar ein gutes Online-Tutorial?
Freu mich auf antworten :),
mfg
peschmae
08-02-2007, 21:31
Also C++ kenne ich ein paar gute - z.B. das von Alexandrescu (weit über meinem Kopf angesiedelt - aber jedem das Seine ;)). Die Frage ist nur was du willst - ist ein weites Thema. ;)
Eine meiner Meinung nach gute Quelle für Entwicklerbücher-Reviews ist Accu: http://accu.org
MfG Peschmä
Die meisten die Nach DirectX und Spieleentwicklung fragen, stecken in c++ noch ned so tief drinn, und scheitern an der performance Huerde, ala c++ ist langsam und es muss C sein. Schreiben dann meist schrecklichen mischcode aus c und c++.
Die COM Schnittstelle als C Schnittstelle tut dann ihr ueberiges dazu.
Deswegen meine Empfehlung zuerst fuer C++:
- Die C++ Programmiersprache - Stroustrup
- Modern C++ Design - Alexandrescu
- effective C++ - ?
- more effective c++ - ?
- Exceptional C++ - ?
- Die C++-Standardbibliothek. Einführung und Nachschlagewerk - Stefan Kuhlins und Martin Schader
Danach nen gutes Buch ueber COM allgemein .... aber keine Ahnung was man da empfehlen kann.
Ich hab die Buecher von der Microsoft Press zu COM und ATL, find die aber ned so richtig gut.
Und dann halt eines zu 3d programmierung unter directx, um den einstieg zu finden :
- 3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++ - David Scherfgen
fand ich ned so schlecht ... erklaert ziemlich gut zu directX und 3D bilderzeugung / rendering etc.
Aber wenn die ganzen c++ buecher gelesen hasst, werden Dir bei seinen C++ codebeispielen und dem Quellcode zur Tribase Engine die Nackenhaare steif :-)
Fehlt noch nen gutes Buch zu Multithreading, was bei komplexeren dingen definitiv brauchen wirst ... keine Ahnung welches da gut ist.
Ciao ....
K0rnbr0t
09-02-2007, 17:44
Oha danke. Das ist schon eine menge :)
peschmae
09-02-2007, 18:54
Also den Stroustrup als Lernbuch würde ich eher nicht nehmen. Hab ich zwar selber auch und selber auch als solches benutzt, aber da wirds schon noch was besseres geben.
Von dem Buch von Andy Koenig (Accelerated C++ war das glaub ich) hab ich schon viel gutes gehört.
MfG Peschmä
K0rnbr0t
10-02-2007, 08:19
^So die bücher hab ich schon mal alle Aufgeschrieben
Ich hab noch eine echt tolle Seite gefunden
http://www.robsite.de/index.php
Die Robsite - Tutorials, Links, Programme, Bücher und Zeug für Hobbycoder
Schaut ma rein ist echt nicht Schlecht!
Wobei ich noch eine Frage hätte :
was ist besser DirectX oder OpenGL oder sollte man beides lernen?:confused:
PS : Kennt ihr noch Tut's für Blender? Damit soll man ja gut Modellieren können oder kennt ihr noch was anderes? vllt C4D?
mfG
was ist besser DirectX oder OpenGL
Kommt drauf an was du willst ....
OpenGL wenn du mehr wert auf portabilitaet legst.
DX wenn du das letzte aus deiner oder anderer Leute HW herauskitzeln willst.
OpenGL auch lieber wenn man COM abgrundtief hasst :-)
Ciao ....
Yonibear
14-02-2007, 14:09
Das würde ich so nicht sagen. Die neuesten Features sind immer zuerst als herstellerabhängige Extension in OpenGL verfügbar, dafür werden sie in D3D meist etwas früher standartisiert. Momentan ist die Situation aber so, dass alle Funktionen heutiger Grafikkarten auch problemlos herstellerunabhängig in OpenGL genutzt werden können.
Für die Zukunft bekommt diese Überlegung aber noch eine Dimension, denn die Dinge im mit dem kommenden, an Windows Vista gekoppelten Direct3D 10 kommen werden sind jetzt schon mit OpenGL auf allen Plattformen möglich.
Generell sagt man dass OpenGL auch einfacher zu erlernen ist. Da OpenGL nach und nach erweitert wurde, sind gleichzeitig die einsteigerfreundlichen alten Funktionen und die eher komplexen neuen Funktionen nutzbar. Natürlich muss man dann auch nach und nach lernen mit welchen der Funktionen das Gleiche am schnellsten zu erreichen ist.
Bei D3D hingegen werden bei jeder neuen Version alle alten Möglichkeiten etwas zu tun rausgeschmissen und durch die neueste ersetzt. Da die Entwicklung im 3D-Bereich nun schon eine Weile vonstatten geht wird man als Einstieger ins kalte Wasser geworfen.
Letztendlich sind die Unterschiede auch nur während der Lernphase relevant. Wenn man einmal die Konzepte dahinter verstanden hat erkennt man die Ähnlichkeiten zwischen beiden APIs, da diese ja letztendlich auch die selbe Hardware ansprechen.
Gerüchte dass eine der APIs viel schneller wäre als die andere kannst du getrost ignorieren, solange die Treiberqualität stimmt nehmen sie sich da nichts.