PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CISCO Router 2801



athos
08-02-2007, 10:48
Hallo zusammen,
wir beabsichtigen ein kleines Netzwerk (1Server, 6 Client’s, 3 Netzwerkdrucker) aufzubauen. Da wir IP Telefon einsetzen möchten, haben wir uns ein paar Angebote geben lassen. Da wurde uns ein CISCO 2801 Integrated Service Router for T1/E1xDSL Angeboten:confused:.
Nun meine Frage:
Hat jemand praktische oder Theoretische Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Oder was für Alternativen gibt es noch?
Ich wäre für jede Anregung sehr Dankbar.

Waxolunist
08-02-2007, 12:55
Also für einen Server, 6 Clients und 3 Netzwerkdrucker tuts auch ein normaler Linksys, denke ich mal.

Mit 2800 habe ich theoretische Erfahrung und Laborerfahrung, da er glaube ich mich recht zu entsinnen, das Standardgerät beim CCNA war. Ein gutes Gerät, aber wahrscheinlich völlig überdimensioniert für euch.

Aber da ihr nicht arg Subnetten werdet, würde ich hier etwas kleiner gehen.
Ein Linksys mit oder ohne WLAN tuts hier auch, denke ich, da ihr nur ein Subnet verwenden werdet bei der geringen Anzahl an Clients.

Die Netzwerkdrucker, wenn die einen eigenen LAN-Anschluss haben werdens auch tun.

1. Also meine Empfehlung bei so kleinen Netzwerken lautet hier: Linksys (am besten mit DD-WRT) und dazu ein paar Switches wo notwendig. Falls WLAN noch ein paar weitere WLAN-APs je nach Größe der abzudeckenden Fläche.

2. Wenn ihr noch eine VPN-Lösung sucht und evtl. VOIP dann wird CISCO schon interessanter, allerdings ist Linksys ja auch CISCO. Und da gibts die SmallBusiness-Solutions.

Bei 1. seid ihr schon mit 60€ dabei + Switches + Kabel.

Bei 2. je nach Services.

Ansonsten kommt es natürlich auf den Preis des 2801 an. Bin mir aber sicher, dass der mindestens bei 200€ liegen wird und dann gibts noch immer kein WLAN. Nehmt ihr den 2801 mit dem DSL Bundle, dann kommt man schnell auf über 1000€. Wenn ihr den dann auch noch selbst einrichten müsst bzw. jemanden dafür bezahlen müsst, wirds wesentlich teurer.

mfg, christian

PS: Für VOIP gibts noch die iPhone-Series von CISCO bzw. Linksys. Die sind auch nicht allzu teuer. Da zahlt sich zudem ein Wireless Router aus, da diese dann Kabellos gut funktionieren.

athos
08-02-2007, 13:18
Bei dem Router ist auch ein VIC2-2BRI Telefonverbindungsmodul dabei. Somit kann man auch CISCO IP Telefone betreiben.
SWITCH mit QOS sind natürlich auch dabei.
Hmmmm.... Du hast natürlich schon recht.
OK, die kosten spielen vorerst keine Rolle. Aber Dein Einwand mit der Verwaltung (einrichtung usw.) macht mir nun schon Kopfzerbrechen.
Fakt ist jedoch dass SB Hardware nicht in Frage kommt. Obwohl es ein sehr kleines Netzwerk ist.

Danke für Deine Meinung