PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cluster installation clonen



newton
08-02-2007, 08:09
Hi,

folgendes Scenario: ein linux cluster, bestehend aus 34 compute nodes, 2 frontends, alle verbunden mit infiniband und ethernet, system suse 10.0.
Jeder Knoten hat eine Festplatte mit seiner installation, die mit den anderen Knoten identisch sein sollte, ausser den frontends die noch ein paar andere Dienste bereitstellen.
Jetzt faellt ab und an eine Festplatte aus, und da waere es schoen eine einfache Prozedur zu haben um auf einer neuen Festplatte wieder das alte System zu installieren.

Das System ist jetzt aber ein bischen zusammengeflickt, wir haben ne weile gebraucht bis alles lief. Deswegen scheint es mir unpraktisch einfach nur ein Liste aller installierten Pakete zu machen und die dann abarbeiten.

Was mir sonst dazu einfiel: mit dd ein image einer funktionierenden installation machen, und dann bei Bedarf (via netzwerk) auf die neue Festplatte kopieren. Hat den Vorteil das es wirklich eine exakter clone ist, aber den Nachteil das man bei jeder aenderung am System nen neues image machen muss. Jetzt wuerde mich interessiern wie man das sonst noch machen kann, bzw. wie ihr das so macht.

gruss,
newton

darkfader
08-02-2007, 15:40
Hi,

folgendes Scenario: ein linux cluster, bestehend aus 34 compute nodes, 2 frontends, alle verbunden mit infiniband und ethernet, system suse 10.0.
Jeder Knoten hat eine Festplatte mit seiner installation, die mit den anderen Knoten identisch sein sollte, ausser den frontends die noch ein paar andere Dienste bereitstellen.
Jetzt faellt ab und an eine Festplatte aus, und da waere es schoen eine einfache Prozedur zu haben um auf einer neuen Festplatte wieder das alte System zu installieren.

Das System ist jetzt aber ein bischen zusammengeflickt, wir haben ne weile gebraucht bis alles lief. Deswegen scheint es mir unpraktisch einfach nur ein Liste aller installierten Pakete zu machen und die dann abarbeiten.

Was mir sonst dazu einfiel: mit dd ein image einer funktionierenden installation machen, und dann bei Bedarf (via netzwerk) auf die neue Festplatte kopieren. Hat den Vorteil das es wirklich eine exakter clone ist, aber den Nachteil das man bei jeder aenderung am System nen neues image machen muss. Jetzt wuerde mich interessiern wie man das sonst noch machen kann, bzw. wie ihr das so macht.

gruss,
newton


fuer reine images gaeb's dann g4u, das kann die automatisch auf nen ftp-server hochladen und all sowas, oder Du nimmst SystemImager!

ich finde aber eine automatisierte installation praktischer :)

Fuer SUSE gibt's da das Autoyast von SuSE oder cobbler von Redhat mit entsprechenden SUSE-Anpassungen (die gibt's bereits).

Mit beiden Loesungen kannst Du dann auch verschiedene Profile von Rechnern haben, so dass Du nicht nur Clusternodes, sondern eigentlich alles damit installieren kannst.

Falls Du noch weiter gehen willst, solltest Du alle Konfiguration mittels tools wie isconf oder cfengine erledigen.

Viele Gruesse,
Flo

newton
09-02-2007, 19:33
Hi,
vielen Dank, das sind ja nochmal ne ganze Reihe von Anregungen.
-newton

cane
19-03-2007, 14:38
Mondo ist sicher auch einen Blick wert.

mfg
cane

mex604
02-05-2007, 15:57
hab sowas ähnliches gerade gemacht, schnell und schmutzig und funzt:

http://www.administrator.de/Suse_9.2_auf_SATA_%28gel%C3%B6st%29.html#233342

mex