PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alphadin.bst modifizieren



kuhbus
07-02-2007, 15:37
Hallo!

Ich bin noch relativ neu bei LaTeX. Ich habe gerade meine Bakkarbeit damit fertiggestellt. Das einzige, was mir dabei noch fehlt ist das richtige Zitationsformat.

Ich habe herausgefunden, dass alphadin.bst (http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/alphadin.bst) genau den Vorstellungen meiner Professoren entspricht, mit einer Einschränkung:

Wenn Max Mustermann (und Susi Sorgenlos) 2004 ein Buch geschrieben haben, dann macht alphadin draus:

Mus04 bzw. MS04 (wenn Susi mitgeschrieben hat)

es muß aber bei mir so aussehen:

Must04 bzw. MuSo04

Was muß ich in alphadin.bst ändern, damit ich 4 Buchstaben bei einem Autor, bzw den zweiten Buchstaben bei 2 Autoren bekomme?

Danke für Eure Hilfe...

countbela666
07-02-2007, 16:21
Hallo kuhbus,

führe mal folgende Änderungen der BST-Datei durch:

...

FUNCTION {format.lab.names}
{ 's :=
s num.names$ 'numnames :=
numnames #1 >
{ numnames #4 >
{ #3 'namesleft := }
{ numnames 'namesleft := }
if$
#1 'nameptr :=
""
{ namesleft #0 > }
{ nameptr numnames =
{ s nameptr "{ff }{vv }{ll}{ jj}" format.name$ "others" =
%% { "\," * %% kein besonderes Zeichen fuer "others" i. label
{ "{\etalchar{+}}" * %% ein plus-Zeichen (+) fuer "others"!
#1 'et.al.char.used :=
}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% { s nameptr "{l{}}" format.name$ * }
{ s nameptr "{ll}" format.name$ #2 text.prefix$ * }
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
if$
}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% { s nameptr "{l{}}" format.name$ * }
{ s nameptr "{ll}" format.name$ #2 text.prefix$ * }
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
if$
nameptr #1 + 'nameptr :=
namesleft #1 - 'namesleft :=
}
while$
numnames #4 >
%% { "\," * %% s. Bemerkung oben
{ "{\etalchar{+}}" *