PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alphadin.bst modifizieren



kuhbus
07-02-2007, 15:37
Hallo!

Ich bin noch relativ neu bei LaTeX. Ich habe gerade meine Bakkarbeit damit fertiggestellt. Das einzige, was mir dabei noch fehlt ist das richtige Zitationsformat.

Ich habe herausgefunden, dass alphadin.bst (http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/alphadin.bst) genau den Vorstellungen meiner Professoren entspricht, mit einer Einschränkung:

Wenn Max Mustermann (und Susi Sorgenlos) 2004 ein Buch geschrieben haben, dann macht alphadin draus:

Mus04 bzw. MS04 (wenn Susi mitgeschrieben hat)

es muß aber bei mir so aussehen:

Must04 bzw. MuSo04

Was muß ich in alphadin.bst ändern, damit ich 4 Buchstaben bei einem Autor, bzw den zweiten Buchstaben bei 2 Autoren bekomme?

Danke für Eure Hilfe...

countbela666
07-02-2007, 16:21
Hallo kuhbus,

führe mal folgende Änderungen der BST-Datei durch:

...

FUNCTION {format.lab.names}
{ 's :=
s num.names$ 'numnames :=
numnames #1 >
{ numnames #4 >
{ #3 'namesleft := }
{ numnames 'namesleft := }
if$
#1 'nameptr :=
""
{ namesleft #0 > }
{ nameptr numnames =
{ s nameptr "{ff }{vv }{ll}{ jj}" format.name$ "others" =
%% { "\," * %% kein besonderes Zeichen fuer "others" i. label
{ "{\etalchar{+}}" * %% ein plus-Zeichen (+) fuer "others"!
#1 'et.al.char.used :=
}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% { s nameptr "{l{}}" format.name$ * }
{ s nameptr "{ll}" format.name$ #2 text.prefix$ * }
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
if$
}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% { s nameptr "{l{}}" format.name$ * }
{ s nameptr "{ll}" format.name$ #2 text.prefix$ * }
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
if$
nameptr #1 + 'nameptr :=
namesleft #1 - 'namesleft :=
}
while$
numnames #4 >
%% { "\," * %% s. Bemerkung oben
{ "{\etalchar{+}}" *
#1 'et.al.char.used :=
}
'skip$
if$
}
{ s #1 "{l{}}" format.name$
duplicate$ text.length$ #2 <
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% { pop$ s #1 "{ll}" format.name$ #3 text.prefix$ } %% vgl. Anmerkung!
{ pop$ s #1 "{ll}" format.name$ #4 text.prefix$ } %% vgl. Anmerkung!
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
'skip$
if$
}
if$
}

...Grüße,
Marcel

kuhbus
07-02-2007, 16:38
Hallo!

SUPER DANKE! hat anstandslos funktioniert.

ich bin echt begeistert. dachte nicht, dass ich SO SCHNELL SO KOMPETENTE Lösungen bekomme!!!

cody
05-11-2007, 09:33
Wie kann ich den Referenztext [Must05] im Literaturverzeichnis über dem Verzeichniseintrag, statt daneben darstellen lassen?

moonraker
06-11-2007, 08:09
Wenn ich mich auch mal hier ranhängen darf:

Welche Zeilen muss ich verändern wenn, mein Literaturverweis auf max. 4 Buchstaben und zwei Zahlen beschränkt sein soll, also aus den Autoren {Mustermann, Hans}, {Hayer, Jochen} and {Nagel, Max} soll [MHN07] und nicht [MuHaNa07] werden.

Des Weiteren sollte bei einem Verweis auf eine Literaturquelle mit weniger als vier Buchstaben (z.B. {SAP}) keine Leerzeichen eingefügt werden, um auf vier Buchstaben zu kommen, anstatt [SAP ] sollte also nur [SAP] erscheinen.

cody
06-11-2007, 10:11
kann dir leider kein genaues paket nennen. musst du einfach mal ein paar ausprobieren. ansonsten google mal nach "makebst". damit kannst du dir deinen eigenen stil definieren. gib einfach mal in die console "tex makebst" ein.

oder schau einfach mal FAQ 7.2 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#32) vorbei

moonraker
06-11-2007, 11:44
kann dir leider kein genaues paket nennen. musst du einfach mal ein paar ausprobieren. ansonsten google mal nach "makebst". damit kannst du dir deinen eigenen stil definieren. gib einfach mal in die console "tex makebst" ein.

oder schau einfach mal FAQ 7.2 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#32) vorbei


Mein Post bezog sich auch auf alphadin.bst, ich hatte eigentlich vor dieses style anzupassen.

cody
06-11-2007, 11:51
Mein Post bezog sich auch auf alphadin.bst, ich hatte eigentlich vor dieses style anzupassen.

du kannst den stil doch nachbauen mit makebst. schau mal ob dieser nicht sogar als master-vorlage im verzeichnis liegt

Vanitas
19-02-2008, 13:55
Moin

Ich bin derzeit auch dabei die alphadin.bst anzupassen. habe auch alles soweit wie gewünscht, nur bei einem habe ich Probleme.

Anstatt [Must04] etc. möchte ich sowohl im Literaturverzeichnis als auch im Text eine Nummerierung der Angaben ala [1] etc.

Wo muss ich in der alphadin.bst die nötigen Stellen hierfür ändern, so dass diese Nummerierung dann automatisch vollzogen wird?

Wichtig ist halt das ich dies in der alphadin.bst ändern kann, da ich dort auch bereits weitere Anpassungen vorgenommen habe.

Danke im voraus.

Wendel
23-07-2008, 13:28
Wenn ich mich auch mal hier ranhängen darf:

Welche Zeilen muss ich verändern wenn, mein Literaturverweis auf max. 4 Buchstaben und zwei Zahlen beschränkt sein soll, also aus den Autoren {Mustermann, Hans}, {Hayer, Jochen} and {Nagel, Max} soll [MHN07] und nicht [MuHaNa07] werden.

Des Weiteren sollte bei einem Verweis auf eine Literaturquelle mit weniger als vier Buchstaben (z.B. {SAP}) keine Leerzeichen eingefügt werden, um auf vier Buchstaben zu kommen, anstatt [SAP ] sollte also nur [SAP] erscheinen.

Hallo,

der Post ist ja schon etwas älter, daher meine Hoffnung das Su dein Problem mittlerweise gelösst hast.
Ich brauch jetzt nämlich auch genau solche Literaturschlüssel.

Schonmal Danke im Vorraus

BigPunisher
08-08-2008, 10:38
Wenn ich mich auch mal hier ranhängen darf:

Welche Zeilen muss ich verändern wenn, mein Literaturverweis auf max. 4 Buchstaben und zwei Zahlen beschränkt sein soll, also aus den Autoren {Mustermann, Hans}, {Hayer, Jochen} and {Nagel, Max} soll [MHN07] und nicht [MuHaNa07] werden.

Des Weiteren sollte bei einem Verweis auf eine Literaturquelle mit weniger als vier Buchstaben (z.B. {SAP}) keine Leerzeichen eingefügt werden, um auf vier Buchstaben zu kommen, anstatt [SAP ] sollte also nur [SAP] erscheinen.

Hi,

ich habe zwar versucht mit makebst und der Modifizierung von alphadin eine ähnliche Kurzzitierweise im Text zu erstellen, bin aber kläglich gescheitert.

Kann hier irgendjemand für folgende Anforderungen angeben, wie man alphadin ändern muss:

Kennzeichnung der Quelle im Text durch eine sechs bis siebenstellige Kurzbezeichnung in eckigen Klammern. Die Kurzbezeichnung besteht aus vier
Buchstaben (groß und klein), abgeleitet aus dem Zunahmen des Autors bzw. den Zunamen der Autoren und der zweistelligen Jahreszahl des Erscheinungsjahres.

D.h. bei
(i) einem Autor: Meier, K., Die Praxis des Zitierens,
München 1911 -> [Meie11]

(ii) bei zwei Autoren: Kulikowsky, C. und Weiß, J.H., A Practical Guide to Design Expert Systems, London 1984 -> [KuWe84]

(iii) bei mehr als zwei Autoren: Völler, Rudi; Klinsmann, Jürgen; Beckenbauer, Franz, Er muss rein, München 1994 -> gute Frage [Völl u.a. 94]?

dash
16-06-2010, 14:45
Hallo,

ich habe inzwischen folgendes erreicht:
aus
Mustermann, A. und Testname B. 1998 --> [MT98]
wurde
[Must98] - 4stelliger Primär-Autor und 2-stellige Jahreszahl

jetzt möchte ich noch, dass daraus [MUST98] wird... d.h. alles Großbuchstaben.

ich komme in der Datei einfach nicht weiter...

countbela666 ?

Danke!

rais
18-06-2010, 11:55
Moin moin,


ich habe inzwischen folgendes erreicht:
aus
Mustermann, A. und Testname B. 1998 --> [MT98]
wurde
[Must98] - 4stelliger Primär-Autor und 2-stellige Jahreszahl

jetzt möchte ich noch, dass daraus [MUST98] wird... d.h. alles Großbuchstaben.

Afair definiert sich alphadin.bst eine capitalize-Funktion, so die auch Kapitälchen und keine reinen Versalien verwendet, die könntest Du doch auch nutzen? Ansonsten vllt \MakeUppercase{...} um Dein Ergebnis setzen?

MfG

issi87
08-03-2011, 14:02
Hallo,

ich benuzte fuer das Literaturverzeichnis BibTex zusammen mit alphadin. Es funktioniert auch alles tadellos.

Fuer Eintraege ohne bekannte Autoren benutze ich das Kuerzel N.N. (Nomen Nominandum) welches ich in das Autorenfeld eintrage. Wenn ich jetzt zitiere wird aber leider [N.N02] anstelle von [N.N.02] angegeben. Das ergibt sich Wahrscheinlich aus den drei Buchstaben die als Abkuerzung der Autoren vorgesehen sind. Kann ich das irgendwie umgehen ohne die Einstellung fuer alle Eintraege zu aendern?

Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe

issi87
01-04-2011, 11:32
*push *push