PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : römischer Buchstabe vor \part



Katrin156
07-02-2007, 11:49
Hallo,

wie bekomme ich den römischen Buchstaben vor \part weg.
Ich benutze "book" als documentclass.
momentan sieht es bei mir so aus

\part --> I.blabla
\chapter --> 1. blabla
\section --> 1.1 blabla
\subsection --> 1.1.1 blabla

\part --> II.blabla
....etc.

Nun will ich gern \part nutzen, aber die Überschrift dort soll ohne römsiche Zahl erscheinen!

Vielen Dank
Katrin

sofa-surfer
07-02-2007, 12:04
Hallo,

sollte es nicht einfach ein \part* tun?

Matthias

Katrin156
07-02-2007, 12:31
Nein, dann geht die Überschrift aus dem Inhaltsverzeichnis und gleichzeitig auch aus dem Bookmarks des pdf. Ich will ja nur nicht, das in dem Inhaltsverzeichnis der Römische Buchstabe steht. Die Überschrift soll ja bleiben!

countbela666
07-02-2007, 12:44
\addpart{...} statt \part{...}, falls du mit KOMA-Script arbeitest (s. scrguide S. 86f)

Grüße,
Marcel

sofa-surfer
07-02-2007, 12:52
... und mit book sollte es so funktionieren


\documentclass{book}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}

\tableofcontents

\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{part}{buh}
\part*{buh}

\chapter{blub}
\section{baz}

\end{document}

Matthias

Katrin156
07-02-2007, 12:54
Hallo Marcel,
ich habs probiert, aber auch da löscht es meinen Part aus dem Inhaltsverzeichnis!??

VG Katrin

countbela666
07-02-2007, 13:05
ch habs probiert, aber auch da löscht es meinen Part aus dem Inhaltsverzeichnis!??Dann erstelle bitte ein Minimalbeispiel, das diesen Fehler reproduziert, denn wie das folgende Beispiel demonstriert, erscheint mit einem \addpart der Eintrag nicht nummeriert im Inhaltsverzeichnis:

\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel,blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\addpart{teil1}
\chapter{kap1}
\section{sec1}\blindtext
\chapter{kap2}
\section{sec2}\blindtext
\end{document}Grüße,
Marcel

Katrin156
07-02-2007, 13:09
Hallo Matthias,
DANKE! Hat soweit geklappt. Aber wie kann ich nun Latex dazubringen, mir wieder eine extra Seite einzurichten, auf die Überschrift Part blabla steht!! Die fehlt jetzt nämlich :-(!!

sofa-surfer
07-02-2007, 13:17
Aber wie kann ich nun Latex dazubringen, mir wieder eine extra Seite einzurichten, auf die Überschrift Part blabla steht!! Die fehlt jetzt nämlich :-(!!

Sorry, ich versteh gerad nicht was du meinst ...
Das \part*{Titel} schreibt doch "Titel" auf eine extra Seite (so wie es auch ein normales \part machen würde -- nur eben ohne Nummerierung, wie von dir gewünscht)? :confused:

Matthias

Katrin156
12-02-2007, 14:27
Sorry, ich versteh gerad nicht was du meinst ...
Das \part*{Titel} schreibt doch "Titel" auf eine extra Seite (so wie es auch ein normales \part machen würde -- nur eben ohne Nummerierung, wie von dir gewünscht)? :confused:

Matthias

Genau, nun steht der Titel auf einem extra Blatt, aber er ist nicht mehr im Inhaltsverzeichnis!!

sofa-surfer
12-02-2007, 14:33
... deswegen ja auch noch das \addcontentsline in meinem Beispiel (siehe oben).

Matthias

Katrin156
12-02-2007, 14:47
Es hat endlich geklappt!! VIELEN, VIELEN DANK!!!