PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wortrennung; Text geht über Seitenrand



fischmir
06-02-2007, 09:50
Hallo Leute,

folgendes Problem:

(...)Planung nutzbar machen. Statt Bilanzpositionen auf Grund von unternehmens[Zeilenende]eigenen-
[neue Zeile]und Branchendurchschnittswerten zu schätzen, können mehrere Positionen(...)

Der Text "eigenen-" geht also über den Seitenrand hinaus. Ich habe folgende Trennregel probeweise definiert:


\hyphenation{unter-nehmens-eigenen-}

und


\hyphenation{unter-nehmens-eigenen}

Beides klappt nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass das Problem der Bindestrich am Ende des Wortes ist. Der wird ja auch bei hyphenation als Trennstrich verwendet.

Was kann ich nun tun?

PS: Muss man das hyphenation noch irgendwie mt usepackage oder so einbinden?

FookMi
06-02-2007, 10:41
keine ahnung obs klappt aber probier doch mal:

un\-ter\-neh\-mens\-ei\-gen\-en


So wie es dasteht...

fischmir
12-02-2007, 11:08
danke, das klappt!

countbela666
12-02-2007, 12:50
Ich kann mir vorstellen, dass das Problem der Bindestrich am Ende des Wortes ist. Der wird ja auch bei hyphenation als Trennstrich verwendet.Mal eine dumme Frage: wofür soll dieser Bindestrich (rein orthographisch) gut sein? Wenn er als Ergänzungsstrich zur Kennzeichnung eines ausgelassenen Bestandteils dienen soll, ist er fehl am Platz, da "unternehmenseigen" ein eigenständiges Attribut des augelassenen Bestandteils darstellt und somit gar nicht abgetrennt werden kann. Andererseits wird damit aber auch nicht klar, welchen Teil von "Branchendurchschnittswerten" du als gemeinsamen Bestandteil der Aufzählung erklären und durch das Abtrennen verkürzen willst... :rolleyes:

Grüße,
Marcel