PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf- und Fußzeilen komplett entfernen



Simplicissimus
06-02-2007, 08:34
Hallo,

im Zuge des Endes meiner Diss, werde ich jetzt langsam mal mit dem Bewerben anfangen, natürlich will ich das alles mit LaTeX machen, habe jetzt aber ein großes Problem: soviel Sinn die großen Ränder und Kopf- und Fußzeilen bei Textdokumenten auch machen, für Bewerbungsschreiben sind die einfach zu groß, es passt nicht soviel auf eine Seite drauf und damit ich meinen Lebenslauf überhaupt auf 2 Seiten zusammenquetschen konnte, durfte ich zwischen den einzelnen Abschnitten quasi keine Leerzeile lassen, dementsprechend unleserlich sieht das ganze auch aus.

Deswegen will ich jetzt ein LaTeX-Dokument erstellen, bei dem der Platz, den die Kopf- und Fußzeile normalerweise einnimmt, komplett für den Hauptinhalt (Anschreiben Firma, Lebenslauf) zur Verfügung steht. Auch möchte ich - da viele Firmen inzwischen auf E-Mail-Bewerbungen Wert legen, meine Zeugnisse direkt im Hauptdokument einfügen. Eingescannt sind sie schon, jetzt müsste ich sie nur noch in der Art einfügen können, daß sie links oben in der Ecke der Seite anfangen (also nicht einfach im normalen Text als Grafik einfügen, dann habe ich ja wieder die riesigen Ränder an allen Seiten), also wirklich DIN A4 Größe haben.

Im Endeffekt will ich ein einziges PDF-Dokument haben, das das Anschreiben, den Lebenslauf, sowie alle Anhänge (=Zeugnisse) enthält.

Ich bin noch relativer Anfänger in LaTeX, ich habe zwar schon viel im Internet gesucht und prinzipiell auch Befehle gefunden, wie man Kopfzeilen und Fußzeilen in der Größe ändern kann, wie man den Abstand zwischen Kopfzeile und Hauptinhalt ändern kann - aber gelungen ist es mir bisher nicht.
:confused:

localghost
06-02-2007, 09:06
Wie kann man sich denn nach einer Dissertation noch als Anfänger bezeichnen? Aber egal. Dein Anschreiben solltest Du mit irgendeiner Briefklasse machen, also scrlettr, dinbrief (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/dinbrief.html) oder g-brief (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/g-brief.html). Für den Lebenslauf gibt es Pakete wie cv (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/cv.html), currvita (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/currvita.html) oder europecv (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/europecv.html) (und noch einige andere). Die eingescannten Dokumente kannst Du mit Programmen wie ImageMagick oder OpenOffice.org in PDF-Dateien umwandeln, wie Du sie brauchst. Ein einziges PDF kannst Du dann mit Hilfe von pdfpages (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pdfpages.html) erstellen. Als Beispiel mal so was mit g-brief (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/g-brief.html). Wie das bei den anderen Klassen aussieht, müsstest Du selbst herausfinden.

\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{g-brief}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pdfpages}

% Einstellungen für das Layout des Briefs

\begin{document}
\begin{g-brief}
...
\end{g-brief}
\includepdf{Lebenslauf.pdf}
\includepdf{Diplomzeugnis.pdf}
...
\end{document}
Die Einstellungen für den Brief findest Du in der Anleitung zu g-brief (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/g-brief.html) und in einer Beispieldatei. Die Pakete für die Lebensläufe legen das Layout so an, dass auch ordentlich was auf's Blatt passt. Für genauere Erklärungen zur Einbindung der PDF-Dateien solltest Du die Anleitung zu pdfpages (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/dinbrief.html) heranziehen. Kompiliert wird das Ganze natürlich mit pdflatex.

Simplicissimus
06-02-2007, 09:41
Danke für die schnelle Hilfe!

Werde mich dann mal durch die ganzen Pakete ackern.
Zur Diss: der praktische Teil an der Uni ist fast vorbei, am zusammenschreiben bin ich noch, da komm ich inzwischen ganz gut klar, aber wie es halt so ist: der Tellerrand... bei der Diss will ich ja schöne große Ränder und Kopf- und Fußzeilen. Aber wenn man sie auf einmal wegbekommen will...
;)