PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiply defined label



Camelbob
05-02-2007, 19:57
Hallo allerseits!

Für das Erstellen einer neuen Tabelle kopiere ich jedes mal mein Schema von einer alten und ändere die nötigen Daten.
Dabei ist es mit einmal passiert, 2x die gleiche im Dokument zu haben (inkl. Label).
Nachdem ich die entsprechende abgeändert hatte, bekam ich weiterhin die Fehlermeldung "label '...' multiply defined".
Die Überprüfung zeigte jedoch, dass ich das Label nur einmal verwendet habe.

Seitdem erscheint bei jeder weiteren Anwendung von label die oben genannte Warnung.

Woran kann dies liegen?

daswaldhorn
05-02-2007, 20:03
Hallo,

wie sieht es aus, wenn du mal alle Dateien löscht, die du nicht selbst erstellt hast?

Grüße, Carsten

Camelbob
05-02-2007, 20:26
Hi!

Hab nun entdeckt, dass es am optioinalen Argument von Caption liegt!
lass ich dieses aus, also nur \caption{{\protect\label{xxx}}text}, bekomme ich die Warnung.
Definiere ich jedoch das optionale Argument, also \caption[text]{{\protect\label{xxx}}text}, passt es.

Ich verstehe zwar nicht den Grund, aber Hauptsache es ist gelöst.

daswaldhorn
05-02-2007, 20:38
Hallo,

dann lasse doch das \protect weg. Oder wofür brauchst du das so dringend? Das \protect ist nämlich für die Warnung verantwortlich. Es schreibt den \label-Befehl wörtlich in die *.lof- oder *.lot-Datei, welche dann wieder ins Dokument eingelesen wird. Somit steht dein \label zweimal da und du hast die Warnung. Nutzt du das optionale Argument, wird nur dieses in die *.lof geschrieben und die Warnung ist wieder weg.

Grüße, Carsten