PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenränder und Seitennummierung



Azrael_
05-02-2007, 17:50
Liebes Forum,

ich muss sehr bald meine Facharbeit abgeben, die gewissen Anforderungen gerecht werden muss. Ich habe nicht viel Ahnung von LaTeX, vor einiger Zeit habe ich ein paar Einführungen gelesen und einige einfache Dokumente erstellt.

Mein bisheriger Entwurf:


%Schriftgröße, Layout, Papierformat, Art des Dokumentes
\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{scrartcl}

%Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[left=5.5cm,right=2cm,top=4cm,bottom=3cm,includehea dfoot]{geometry}

%Einstellung des Zeilenabstandes
\usepackage{setspace}

%neue Rechtschreibung
\usepackage{ngerman}

%Umlaute ermöglichen
\usepackage[latin1]{inputenc}

%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}

%Kopfzeile mittig
\fancyhead[C]{\thepage}
%Linie oben
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}

%Linie unten
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

\begin{document}
\onehalfspacing
Text....
\end{document}


Soweit mein Entwurf. Wie kann ich nun erreichen, dass die Seitenzahl soll in Gedankenstriche eingerahmt wird und etwa 2cm vom oberen Rand sowie 9cm vom unteren Rand entfernt ist?

rais
05-02-2007, 23:07
Moin moin,

Wie kann ich nun erreichen, dass die Seitenzahl soll in Gedankenstriche eingerahmt wird und etwa 2cm vom oberen Rand sowie 9cm vom unteren Rand entfernt ist?
ich weiß ja nicht... bei dem von Dir verwendetem A4-Papierformat entspräche das einer Schrifthöhe von grob 19cm für diese Seitenzahl... oder was versteh' ich nicht?
MfG,

Azrael_
06-02-2007, 08:37
Hallo,

ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Seitenziffer hat einen Abstand vom oberen Blattrand von 2cm, vom rechten Rand ist sie 9cm entfernt.
Edit: Außerdem weiß ich nicht, wie ich verhinden kann, dass bibtex versucht in Vor- und Nachnamen aufzuteilen: Bei Autorenangaben wie "Bundeszentrale für politische Bildung" sieht "Bildung, Bundeszentrale für politische" reichlich doof aus,...

theonlyrobi
06-02-2007, 11:05
Hallo Azrael,


ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Seitenziffer hat einen Abstand vom oberen Blattrand von 2cm, vom rechten Rand ist sie 9cm entfernt.

Also möchtest du sie mittig haben oder soll sie exakt 9cm entfernt sein?


Edit: Außerdem weiß ich nicht, wie ich verhinden kann, dass bibtex versucht in Vor- und Nachnamen aufzuteilen: Bei Autorenangaben wie "Bundeszentrale für politische Bildung" sieht "Bildung, Bundeszentrale für politische" reichlich doof aus,...

Wenn du den Begriff extra noch einmal in geschweifte Klammern schreibst, wird er nicht als Nachname, Vorname interpretiert sondern so gelassen wie er ist.

Robert

Azrael_
06-02-2007, 14:05
Danke, letzteres (das mit den Klammern) funktioniert. Ich möchte die Seitenziffer etwa 9cm vom rechten Rand entfernt haben. Ist das ungefähr die Mitte? Oder sind deutliche Unterschiede zu erkennen? Wichtig ist aber in jedem Fall, dass die Ziffer von zwei Gedankenstrichen eingerahmt wird.

theonlyrobi
06-02-2007, 14:50
Hallo Azrael,

wie du die Seitennummer exakt 9cm von rechten Rand entfernet positioniert bekommst, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn ich von einer Breite einer A4-Seite = 21cm ausgehe, davon 5,5cm links, 2cm rechts abziehe und das Ergebnis durch 2 teile, komme ich auf 8,75 cm. Bei einer gewissen Breite des Strings der Seitenangabe kommst du also ungefähr bei 9cm raus. Also würde ich mittig einstellen. Alles andere (also leicht rechts oder links versetzte Seitenangabe) sähe auch irgendwie arg komisch aus.

Die Striche um deine Seitenzahl bekommst du mit
\fancyhead[C]{- \thepage{} -}

countbela666
07-02-2007, 06:44
Bzw.
\fancyhead[C]{--\thepage{}--} wenn es Gedankenstriche und nicht einfache Bindestriche sein sollen.

Grüße,
Marcel

Azrael_
07-02-2007, 16:07
Hallo,

wenn das so ist wie du sagst, Theonlyrobi, ist das mit der Mitte okay. Doch wie kann ich das einstellen oder ist das die Standardeinstellung?

Und die die Frage, wie ich die Seitenziffer im Bezug auf die Höhe positionieren kann, wird dadurch ja leider nicht gelöst. Denn sie muss ja, so ist ja leider die dämliche Vorgabe, "etwa 2cm vom oberen Rand" entfernt sein.

Außerdem muss die Zitierung wie folgt formatiert sein: Autoren, Titel, Verlag Auflage, Jahr, Seite. Mit meiner bisherigen Einstellung sieht das so aus: "Autor, Titel, Auflage, Verlag, Jahr, Seite." Also alles richtig, abgesehen von der Position der Auflage.
Wie bekomme ich das mit jurabib hin?

Der bisherige Aufruf sieht übrigens so auf:


\usepackage[
titleformat=italic,
titleformat=commasep,
commabeforerest,
ibidem=strict,
citefull=first,
lookat,
human,
pages=format,
idem
]{jurabib}

Azrael_
11-02-2007, 13:20
Hallo,

ich weiß, dass "pushen" nicht gern gesehen wird. Doch komme ich alleine nicht weiter...

rais
11-02-2007, 18:43
Moin moin,


wenn das so ist wie du sagst, Theonlyrobi, ist das mit der Mitte okay.

das paßt schon: (21cm - (5,5cm + 2cm)) / 2 + 2cm
oder (Papierbreite - (linker_Rand + rechter_Rand))/2 + rechter_Rand ;)


Doch wie kann ich das einstellen oder ist das die Standardeinstellung?

sollte mit einem \hspace{wie_weit} bzw \hspace*{wie_weit} direkt vor dem -- \thepage{} -- machbar sein


Und die die Frage, wie ich die Seitenziffer im Bezug auf die Höhe positionieren kann, wird dadurch ja leider nicht gelöst. Denn sie muss ja, so ist ja leider die dämliche Vorgabe, "etwa 2cm vom oberen Rand" entfernt sein.

Nun ja, Du hast doch mit den Optionen top=4cm und includeheadfoot das geometry-Paket dazu aufgefordert, die Kopfzeile mindestens 4cm nach unten zu drücken... versuch's doch einfach mal mit top=2cm (bzw. etwas kleiner, da ja meist noch oberhalb der Kopfzeile etwas Platz für eine etwaige Linie eingeräumt wird)


Außerdem muss die Zitierung wie folgt formatiert sein: Autoren, Titel, Verlag Auflage, Jahr, Seite. Mit meiner bisherigen Einstellung sieht das so aus: "Autor, Titel, Auflage, Verlag, Jahr, Seite." Also alles richtig, abgesehen von der Position der Auflage.
Wie bekomme ich das mit jurabib hin?

oh, schreibst Du im amerikanischen Raum? Dort wäre eine solche eher anzutreffen, als hierzulande... Ok, ich hab' einfach mal die Ausgabe zwischen plain und plaindin verglichen (und das auch nur im LitVerz) :o

Gegenfrage: mußt Du viele Quellen angeben? Wenn ja, dann mach Dich vorsichtshalber schon mal mit btxhak vertraut (`texdoc btxhak´ sollte das Teil öffnen, die Doku wird normalerweise mit bibtex mitgeliefert (neben btxdoc)); wenn's nur n paar Quellen sind, dann pack die Auflage doch einfach z.B. mit in das publisher-Feld bzw. an den Anfang des year-Feldes... (ok, das wäre zwar geschummelt, aber wenigstens sollte dabei das bei rauskommen, was verlangt wird)
MfG,

Azrael_
12-02-2007, 19:23
Hallo,

danke für deinen Hinweis. Ich werde das mit der Fußnote wohl tricksen können, dass ich darauf nicht gekommen bin,...Im amerikanischen Raum dagegen schreibe ich nicht, sondern auf einer einfachen deutschen Schule ;). Ich hoffe, mein Literaturverzeichnis ist so in Ordnung, mal abwarten, was die Lehrkraft dazu zu sagen hat... Ein Problemchen habe ich aber noch mit der Zitierung: Nach der Titel Angabe kommt ein Punkt (also, das sieht so aus: "Glaser, Herman, Das Dritte Reich. Verlag Herder, Fünfte Auflage, 1961, S. 146.") Der Punkt muss weg, nur wie? Wenn ich noch mehr tricksen würde, sähe das Literaturverzeichnis vermurkst aus.

Das Problem bezüglich deiner Lösung des Positionierungsproblem der Seitenziffer ist, dass ich damit ja den gesamten oberen Bereich auf 2 Zentimeter festlege, dabei soll vom oberen Seitenrand 2 Zentimeter Abstand sein und von der Seitenziffer noch einmal 2 Zentimeter. Insgesamt also, wie ursprünglich angegeben, 4 Zentimeter.

Azrael_
14-02-2007, 09:33
ich weiß, dass "pushen" nicht gern gesehen wird. Doch komme ich alleine nicht weiter...

rais
14-02-2007, 23:54
Das Problem bezüglich deiner Lösung des Positionierungsproblem der Seitenziffer ist, dass ich damit ja den gesamten oberen Bereich auf 2 Zentimeter festlege,
Ja...? Wie weit ist denn der eigentliche Text vom oberen Rand entfernt? Und wie weit war er das mit Deinen originalen Angaben? Und was genau bezeichnest du mit `den gesamten oberen Bereich´?

dabei soll vom oberen Seitenrand 2 Zentimeter Abstand sein und von der Seitenziffer noch einmal 2 Zentimeter. Insgesamt also, wie ursprünglich angegeben, 4 Zentimeter.
und wo ist Deine Bezugslinie für diese Seitenziffer? Oder misst Du von der oberen Kante der Seitenziffer zum oberen Blattrand und dann nochmal von der unteren Kante der Seitenziffer zur oberen Kante des Fließtexts? Nee, kann nicht sein, dann hättest Du ja eine Zeichenhöhe von Null für Deine Seitenziffern...
d.h. versuch's doch einfach anders herum: laß die top=4cm stehen, nimm die includeheadfoot-Option raus, setze excludehead und includefoot stattdessen... oder wie hießen diese Optionen für geomtry noch gleich?

MfG,

Azrael_
15-02-2007, 14:54
Das konfuse ;) bezogen auf das zweite Zitat habe ich nicht verstanden.

Der eigentliche Text soll 2cm von der Seitenziffer entfernt, dann kommt eben diese Ziffer und dann noch einmal 2cm bis zum oberen Rand. Mit meinen Originalangaben war die Seitenziffer nicht so positioniet, augenscheinlich.

EDIT: Nochmal nachgemessen, das sind fast 6cm...ich geb oben dann mal 2cm ein, dann dürften ja 4cm insgesamt etwa rauskommen, genau weil ich ja die Ziffer vergessen hatte...

rais
15-02-2007, 21:23
Das konfuse ;) bezogen auf das zweite Zitat habe ich nicht verstanden.

Der eigentliche Text soll 2cm von der Seitenziffer entfernt, dann kommt eben diese Ziffer und dann noch einmal 2cm bis zum oberen Rand.

eben...

2cm+Texthöhe[Seitenziffer]+2cm = 4cm | -2cm
2cm+Texthöhe[Seitenziffer] = 2cm | -2cm
Texthöhe[Seitenziffer] = 0cm
bei einer Vorgabe von 2cm Abstand vom oberen Seitenrand zur Seitenziffer und einem Abstand des Fließtexts zum oberen Seitenrand von 4cm...


EDIT: Nochmal nachgemessen, das sind fast 6cm...ich geb oben dann mal 2cm ein, dann dürften ja 4cm insgesamt etwa rauskommen, genau weil ich ja die Ziffer vergessen hatte...
:rolleyes:
MfG,

charder
15-02-2007, 22:04
Hallo,

danke für deinen Hinweis. Ich werde das mit der Fußnote wohl tricksen können, dass ich darauf nicht gekommen bin,...Im amerikanischen Raum dagegen schreibe ich nicht, sondern auf einer einfachen deutschen Schule ;). Ich hoffe, mein Literaturverzeichnis ist so in Ordnung, mal abwarten, was die Lehrkraft dazu zu sagen hat... Ein Problemchen habe ich aber noch mit der Zitierung: Nach der Titel Angabe kommt ein Punkt (also, das sieht so aus: "Glaser, Herman, Das Dritte Reich. Verlag Herder, Fünfte Auflage, 1961, S. 146.") Der Punkt muss weg, nur wie? Wenn ich noch mehr tricksen würde, sähe das Literaturverzeichnis vermurkst aus.



\renewcommand*{\bibatsep}{}%Zeichen nach Titel