PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Fragen zu Latex:Gliederung eines Textes und Überschriften



Diana1979
04-02-2007, 00:28
Hallo, habe begonnen meine Diplomarbeit in Latex zu schreiben (in Windows, mit winedt), bin aber eher noch Leihe in der Anwendung mit Latex. Habe zwei Probleme bei der Erstellung meines Dokuments.
Ich habe mich für das Format article entschieden; und habe mein Inhaltsverzeichnis mit dem Befehl \part in Teile unterteilt; weiterführend mit section, subsection, ggf. subsubsection.
Im Inhaltsverzeichnis sieht dies sehr schön wie folgt aus:

I Einleitung
1 bla bla
1.1 bla bla
1.2 bla bla
1.2.1 ...
1.2.2 ...
2 ...
usw.

II Musterbsp.
1 bla bla
1.1 bla bla
1.2 bla bla
2
2.1
2.2
3
usw.

III ...
...

IV Fazit
...
Anhang
Literaturverzeichnis

Allerdings im Dokument selbst sieht diese Aufteilung nicht so schön aus, da 1. die Überschriften der parts sehr groß sind; wenn man diese bspw. mit \normalsize verändert, so ändert sich nur die Schriftgröße des von mir gegebenen partnamens, aber die Größe des davorstehenden Teil I bleibt unverändert groß; zudem steht der Partname unter dem Teil I. Also visuell sieht das in meinem Dokument dann so aus:

Teil I
Einleitung

Das sieht nicht schön aus.
kann man das irgendwie ändern, dass es wie folgt im Dokument erscheint:

Teil I Einleitung

und zudem die Schriftgröße sowohl von Teil I als auch des Partnamens (bspw. Einleitung) zu gleichen Teilen verkleinert wird?

Mein 2. Problem ist, dass man ja nur bis subsubsection untergliedern kann, wie unterglieder ich weiter in die Tiefe? Bräuchte wenigstens subsubsubsection (leider; kann es nicht anders untergliedern).
Gibt es da einen einfachen Trick?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausdrücken können; mir fehlen gewiss die fachlichen Kenntnisse um alles fachgerecht zu beschreiben, sorry :-)
Hoffe jemand kann mir helfen, viele Grüße, Diana

localghost
04-02-2007, 02:39
Du benutzt mit article eine Klasse, die keine Kapitel kennt. Für eine Diplomarbeit ist daher eher die Dokumentklasse report (oder scrreprt aus dem KOMA-Script (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/koma-script.html) Bundle) zu empfehlen. Das würde dann auch deine Untergliederungen erweitern.

\part{Teil}
\chapter{Kapitel}
\section{Abschnitt}
\subsection{Unterabschnitt}
\subsubsection{Unterunterabschnitt}
\paragraph{Paragraph}
Was die Größe der Überschriften angeht, so kannst Du für eine der Standardklassen das Paket sectsty (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/sectsty.html) verwenden. Die KOMA-Klassen bieten andere Möglichkeiten der Formatierung, die im zugehörigen scrguide von KOMA-Script (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/koma-script.html) beschrieben werden.

Zunächst solltest Du als Anfänger(in) das Studium entsprechender Literatur in Erwägung ziehen. Hier sei dir zu l2kurz (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf) und l2tabu (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/l2tabu.html) geraten. Des weiteren bietet der Moderator bischi noch eine von ihm selbst verfasste Anleitung mit Namen l2picfaq an, die das Einfügen von Grafiken und alle damit verbundenen Dinge klärt.

Diana1979
04-02-2007, 11:09
Hallo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Dokument in report hatte ich zunächst auch ausprobiert, allerdings haben mir dabei auch ein paar Kleinigkeiten nicht gefallen, die ich nicht zu lösen wusste. Im Inhaltsverzeichnis hat mir die Gliederung zwar ganz gut gefallen, allerdings nicht dass der Anhang und das Literaturverziechnis nicht im selben Stil im Inhaltsverzeichnis aufgenommen wurden. Des Weiteren hat mir die Struktur im Dokument nicht so gefallen, da in riesig großen Buchstaben (wegen des Befehls \chapter) im Fließtext das Wort Kapitel stand; das Wort Kapitel hätte ich im Fließtext gerne weggehabt.
Gestern nacht habe ich aus Verzweiflung auch mal den Befehl scrreprt ausprobiert, diese Dokumentart kannte ich vorher gar nicht. Was mir daran zunächst nicht gefallen hat, war der Schriftstil; ich würde gerne in Timesnewroman schreiben und dieses Dokument war plötzlich in so einer Comikartigen Schrift; deswegen hab ich mich dann doch wieder für article entschieden. Damit bin ich schon zufrieden, bis auf die zwei Probleme,d ie ich erläutert habe. Oder kann man die bei Verwendung von article gar nicht lösen ? Grüße, Diana.

Diana1979
04-02-2007, 11:33
Ehrlich gesagt verstehe ich noch nicht einmal was das Koma- Script Bundle ist und wie man das verwendet. Hab mir das zwar gerade durchgelesen auf der entsprechenden Seite im Netz, aber für mich als Laie schon nicht wirklich verständlich :-(

cookie170
04-02-2007, 21:05
Lies nicht die website, sondern die Dokumentation in der Datei scrguide.pdf, sie ist wirklich hilfreich. Mir war das ein paar Euro wert, das Buch leistet mir seit fast zwei Jahren gute Dienste.

Kurz gesagt, wird in Komascript die Klasse article durch die Klasse scrartcl ersetzt (report=> scrreprt; book=>scrbook). Bei einer Diplomarbeit erscheint mir eine Artikel-Klasse eher als zweite Wahl, ungeachtet ob es scr- oder nur article sein soll.

Und in welcher Schriftart Du Deine Arbeit ganz am Schluß setzt, musst Du jetzt nicht entscheiden. Um ein vernünftiges Schriftpaket einzubinden, nimm für den Anfang mal das den Befehl

\usepackage{lmodern}

in die Präambel der Arbeit auf.

Und noch ein Rat: Kümmere Dich um den Inhalt der Arbeit. Latex und gerade z.B. scrreprt nehmen Dir erstmal alles ab, womit Du Dich bei Word etc. 'rumschlagen müßtest. Du kannst einfach erstmal losschreiben. Wenn hinterher etwas anders gesetzt, formatiert oder umbrochen werden soll -- es ist meistens einfacher als man denkt.

Viel Erfolg,
Alexander