PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib: Eine kleine Frage und eine zu Hyperref



HerrDerSchatten
03-02-2007, 20:52
Hallo,
ich habe zwei kleinere Probleme mit Jurabib:
1. Ich habe nen weiblichen Author, wie bringe ich Jurabib nun dazu statt "ders" "dies" zu schreiben? Die Doku in Jurabib habe ich bereits gelesen, leider verstehe ich den ganzen Abschnitt zu dem Problem garnicht.
2. Auf einer Seite tauchen viele Erstzitate auf, sodass Jurabib das letzte Zitat auf der Seite beginnt, und es noch auf der nächsten fortsetzt. Sieht sehr unschön aus, darum würde ich ihn gerne zwingen das sein zu lassen. Ärgerlich wird das Problem noch, weil Hyperref so die ganze nächste Seite für nen Link hält.

Wäre für Hilfe dankbar

rais
05-02-2007, 23:39
Moin moin,


1. Ich habe nen weiblichen Author, wie bringe ich Jurabib nun dazu statt "ders" "dies" zu schreiben? Die Doku in Jurabib habe ich bereits gelesen, leider verstehe ich den ganzen Abschnitt zu dem Problem garnicht.

geht das nicht über \jblookforgender und entsprechenden gender-Einträgen in Deiner .bib?


2. Auf einer Seite tauchen viele Erstzitate auf, sodass Jurabib das letzte Zitat auf der Seite beginnt, und es noch auf der nächsten fortsetzt. Sieht sehr unschön aus, darum würde ich ihn gerne zwingen das sein zu lassen. Ärgerlich wird das Problem noch, weil Hyperref so die ganze nächste Seite für nen Link hält.

das kommt mir vage vertraut vor...
versuch's mal mit
a) mit \enlargethispage{\baselineskip}
b) dem entsprechendem \cite innerhalb einer minipage oder \parbox, dann sollte dieser Link nicht mehr auf zwei Seiten verteilt werden ;)
MfG,

HerrDerSchatten
07-02-2007, 11:56
\quote[ \jblookforgender und entsprechenden gender-Einträgen in Deiner .bib?]
wo soll das jblookforgender denn hin?
Im usepackage Teil habe ich bereits "loogforgender" eingetragen, und das scheint durchaus zu "funktionieren", d.h. Latex meldet mir keinen Fehler.

Die Gender Einträge hatte ich eigentlich gemacht, mal sehen evtl ist da der Fehler?
Habe da SF für SingleFemale stehen


Der 2 Tipp hat geklappt, danke!

Kann hier nur gerade ungenau schreiben, weil ich am Uni Pc sitze, und kein Latex mag.

rais
08-02-2007, 00:01
\quote[ \jblookforgender und entsprechenden gender-Einträgen in Deiner .bib?]
wo soll das jblookforgender denn hin?

\jblookforgender käme in die Präambel... brauchst Du aber nicht:


Im usepackage Teil habe ich bereits "loogforgender" eingetragen, und das scheint durchaus zu "funktionieren", d.h. Latex meldet mir keinen Fehler.

Vgl mal:


\begin{filecontents}{test.bib}
@book{hobbit1,
author = {J{\"u}rgens, Manuela},
gender = {sf},
title = {{\LaTeX} -- eine Einf{\"u}hrung und ein bisschen mehr{\dots}},
shorttitle = {LaTeX Einf{\"u}hrung},
year = {2000},
address = {Hagen},
publisher = {FU Hagen},
}

@book{hobbit2,
author = {J{\"u}rgens, Manuela},
gender = {sf},
title = {{\LaTeX} -- Fortgeschrittene Anwendungen {\small oder: Neues von den Hobbits\dots}},
shorttitle = {LaTeX f. Fortgeschrittene},
year = {1995},
address = {Hagen},
publisher = {FU Hagen},
}

\end{filecontents}
\documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[%
bibformat=ibidem,
ibidem=strict,
authorformat=reducedifibidem,
pages=format,
dotafter=bibentry,
lookforgender,
commabeforerest,
]{jurabib}
\begin{document}
\nocite{*}
\bibliography{test}
\bibliographystyle{jurabib}

\end{document}
hmm, vllt noch ne Option zu viel;-)
MfG,