PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße der Fußnotennummerierung ändern



ole
03-02-2007, 17:56
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Diss. für die Veröffentlichung vorzubereiten. Dabei wurden mir vom Verlag Formatvorgaben zugesandt. Schriftgröße 14pt, Fußnoten 11pt usw.

Ich habe die Dokumentenklasse extbook gewählt und die Schriftgröße auf 14pt geändert. Die Schriftgröße der Fußnoten bleibt aber in Relation zu 12pt. Deshalb habe ich die Schriftgröße der Fußnoten neu definiert über:

\newcommand{\xxfootnote}[1]{\footnote{\small #1}} .

Dadurch erhält der Fußnotentext die gewünschte Schriftgröße. Problem ist aber, dass die Fußnotennummer nicht mitangepasst wird. Die bleibt so klein.

Klingt vielleicht alles etwas kleinlich, Hintergrund ist aber, dass der Verlag die Vorlage von DIN A4 auf DIN A5 druckt. Dadurch werden die Fußnotennummern sehr klein.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus!

Gruß

rais
05-02-2007, 23:57
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Problem ist aber, dass die Fußnotennummer nicht mitangepasst wird. Die bleibt so klein.

nun ja, vergleiche mal


\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
text\footnote{bla}
\renewcommand{\thefootnote}{{\large \arabic{footnote}}}
text\footnote{blubb}
\end{document}



Klingt vielleicht alles etwas kleinlich, Hintergrund ist aber, dass der Verlag die Vorlage von DIN A4 auf DIN A5 druckt. Dadurch werden die Fußnotennummern sehr klein.

öhmm, warum läßt Du LaTeX nicht gleich A5 generieren? Dann bräuchtest Du auch nicht so viel an den Schriftgrößen zu verändern -> a5paper-Option für die entsprechende Klasse.
MfG,

ole
06-02-2007, 21:08
Vielen Dank rais,

hat geklappt!


öhmm, warum läßt Du LaTeX nicht gleich A5 generieren? Dann bräuchtest Du auch nicht so viel an den Schriftgrößen zu verändern -> a5paper-Option für die entsprechende Klasse.


Das wäre die einfache Lösung, aber der Verlag hat das so vorgegeben (A4 -> A5). Keine Ahnung wie die das genau handhaben.

Gruß

rais
06-02-2007, 23:06
Das wäre die einfache Lösung, aber der Verlag hat das so vorgegeben (A4 -> A5). Keine Ahnung wie die das genau handhaben.

Ah, dann frag doch bei Deinem Verlag einfach mal nach, wie es wäre, wenn Du den Jungs & Mädels gleich A5 präsentierst... immerhin sollte das für den Verlag einen Arbeitsschritt einsparen können, ergo brauchen sie weniger Zeit -- und Zeit ist Geld :D
MfG,

FookMi
07-02-2007, 12:06
immerhin sollte das für den Verlag einen Arbeitsschritt einsparen können, ergo brauchen sie weniger Zeit -- und Zeit ist Geld :D
MfG,

Kommt hier der Ökonom raus? :rolleyes:

rais
08-02-2007, 00:31
Kommt hier der Ökonom raus? :rolleyes:
Nöö... Ok, n anderer Ansatz dann:
Je weniger Arbeitsschritte in einem Prozess, umso weniger Fehler können sich einschleichen -- und in diesem Zusammenang gilt es vllt zu bedenken, daß ein Zeichensatz mit Größe x ggf anders aussehen kann, als dieser Zeichensatz für Größe y auf x skaliert...


(..) a well designed font will be drawn differently at different point sizes, and the letters will often have different relative heights and widths, in order to enhance readability.
MfG,