PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Cluster und rpm



darkfader
03-02-2007, 14:12
Hi,

ich bin ein wenig verwirrt, da ich bisher fast nichts zu dem Thema finden konnte.
Ich versuche gerade, einen Cluster fuer Bacula zu bauen, und das ganze ein wenig in ein Howto umzubauen.

Als Betriebssystem verwende ich dabei Fedora Core 6, und die Datenbanken + Backups werden auf OCFS2 gehalten.

Auf den Nodes lokal sollen ssh und der backupdaemon (bacula-fd) laufen.
Dann moechte ich ein Clusterpaket mit dem Hauptprozess (bacula-dir), einem Webserver (thttpd + php cgi), der Datenbank (mysql), den Disk-/Tapedaemon (bacula-sd) und einem sshd der nur auf die Clusteradresse hoert, via heartbeat switchen.

Meine Frage ist nun, wie ich den sshd ins Paket installiere.
Ich ueberlege im Moment, das ganze mit rpm/yum und einem chroot zu erledigen, so dass es im Cluster dann ein /var/db/rpm und dergleichen geben wird. Ob das so ideal ist, da bin ich mir nicht sicher.

Beim suchen habe ich nur gefunden, dass mysql-user teilweise dann die tarball-version von mysql anstatt die aus ihrer Distro benutzen, das finde ich aber mindestens 'nicht huebsch'

Wie geht Ihr mit Eueren Clusteranwendungen bei der Installation um?

Ich bin da eigentlich an jedweder Erfahrung interessiert :)



(Dieses Setup ist noch nicht ideal, da standardmaessig alle Anwendungen auf demselben Node laufen, diese aber durchaus verteilt werden koennten; jedoch moechte ich erst ein paar Erfahrungen im Betrieb damit haben, bevor ich es zu verteilen anfange.)